Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hatte einen sehr seltsamen Anruf.
Es meldete sich eine „Dame“, namens Sabrina Stein, die angeblich von der Datenbundesschutzzentrale war. Es handelte sich um eine Berliner Rufnummer, die auch von meiner Freundin notiert wurde.
In dem Telefonat wurde meiner Freundin mitgeteilt, dass ihr vor ca. 2 Wochen einen Pfändungsbescheid in Höhe von ca. € 850,-- zugestellt worden sei, auf den bis dato keine Reaktion erfolgt sei. Die Freundin hat diese „Pfändung“ nie erhalten. # Angeblich habe sie sich bei zu bezahlenden Online-Diensten registriert #
Nunmehr bot Frau Stein an, die Pfändungssumme in 2 Raten, November 2012 sowie Mai 2013, zu begleichen.
Man bot ihr auch an, alle personenbezogenen Daten zu löschen, für eine Einmal-Zahlung von € 110,–.
Nunmehr bat meine Freundin um die erneute Zusendung des Pfändungsbeschlusses bzw. die Zusendung der Unterlagen für die „Einmal-Zahlung“.
Telefonat beendet.
Meine Freundin hat die angegebene Rufnummer über die Rückwärtssuche recherchiert.
Es war erschreckend wer „Inhaber“ dieser Rufnummer ist:
Es handelt sich um die NPD mit Sitz in Berlin!!!
Wer hat ähnliche Anrufe erhalten?
Bitte um, hoffentlich zahlreiches, Feedback, damit diesen Betrügern das Handwerk gelegt werden kann.
Vielen Dank vorab.