Datendienste ausschalten. Welche Möglichkeiten gibt es (Wigget, Verknüpfung etc.)?

Hallo,

es geht um ein Acer A1-811, Android 4.2.2

Man kann ja oben rechts die Statusleiste runterziehen und dann die Datenverbindung ein- und ausschalten.
Das Tablet ist aber für meine Mutter und es soll daher möglichst einfach gehen. Daher dachte ich, dass man eine Einstellungsverknüpfung anlegen kann. Ein Widget ist ja dafür vorhanden. Allerdings ist da komischerweise die  Datenverbindung nicht dabei. Nur W-Lan, Bluetooth etc.

Habe ich was übersehen? Gibt es diese Möglichkeit echt nicht? Es wäre eben einfacher für die Mutter wenn sie nur auf ein Symbol auf dem Bildschirm tippen bräuchte. Dann würde der Schritt mit dem runterziehen aus der oberen Leiste wegfallen. Ist ja für ältere Herrschaften doch alles noch etwas verwirrender als es für mich mittlerweile schon ist :wink:

Vielen Dank und einen schönen Abend
Maternus

ich will mal echt nix sagen,
aber immer dieses dumme knöpfen drücken aber bloss keine ahnung haben und ja nicht mehr tun und wenn was nicht geht ab in den müll damit .

Genau das implizierst du in deine Mama , die ist doch nciht dumm …

mein Tip
beschäftige Dich mal mit Mama und Tablett ,
erkläre bär und so … fruchtet mehr als so ein plöder knopfklicker

mein Tip
beschäftige Dich mal mit Mama und Tablett ,
erkläre bär und so … fruchtet mehr als so ein plöder
knopfklicker

Nichts für ungut, aber ich will hier keine Familientherapie. Finde das echt frech von Dir. Hast Du auch eine Antwort auf meine Frage?
Wie ich mich mit meiner Mutter und dem Tablet beschäftige, dass kannst Du nicht beurteilen. Das passt schon.
Es hat schon seinen Grund warum ich diese Frage so gestellt habe. Und bitte jetzt keine weitere Diskussion über dieses Thema

Für hilfreiche Antworten bezüglich der Ausgangsfrage bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

Gruß
Maternus

Zu:

„ich will mal echt nix sagen,“

Guter Ansatz, aber warum tust du es denn?

Grundsätzlich kann ich dir nioch nicht einmal widersprechen. Aber dies ist (war) ein Expertenforum, kein Meinungsforum. Es wurde eine Frage gestellt, du hast keine Antowort. Ich auch nicht. Nimm aber zumindest die Frage ernst.

Grüße

fribbe

1 Like

Sieh dir mal die Apps „Elixir“ und „Elixir Widget“ an.
Mit Letzterem kannst du alle möglichen Funktionen wie z.B. Flugmodus an/aus u.v.m. auf den „Desktop“ legen, als Widget-Leiste oder als Einzelwidget.
Das ist recht hilfreich und sollte deinen Wünschen entgegen kommen.

Gruß
O.Varon

Hallo Varon,

alles klar. Das hilft doch schon mal weiter. Vielen Dank.

Sollte es noch eine etwas „schlankere“ diesbezüglich geben, nehme ich den Vorschlag natürlich gerne entgegen.

Beste Grüße
Maternus

Sollte es noch eine etwas „schlankere“ diesbezüglich geben,
nehme ich den Vorschlag natürlich gerne entgegen.

Gibt es bestimmt. Such mal im Play Store nach „Settings“ oder „Quick Settings“. Da kommt eine Menge.
Allerdings ist die von mir genannte App mit die flexibelste.

Gruß
O.Varon