Lieber Christian Juraschek,
auf diesen Seiten besprechen wir alle möglichen Probleme und Problemchen. Mal kann man dabei helfen und mal nicht. Für manche Lösung bringt man Stunden zu – für andere nur Minuten. Hie und da werden Lösungen für Dinge verlangt, für die normalerweise in Firmen professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird. Ich selbst habe in meinem Arbeitsleben viele Excel-Anwendungen gemacht, mit denen jahrelang gearbeitet wurde und zum Teil noch gearbeitet wird.
Diese Dinge waren aus der Not geboren, weil unsere hauseigene EDV manchmal mit großen Problemen behaftet war und für die kleinen Dinge des Alltages keine Zeit fand.
Um nun auf Dein Problem zurück zu kommen, möchte ich mal aussprechen, was mich diesbezüglich bewegt. Du schreibst von 14 Datentabellen die wohl Daten von jeweils speziellen Monaten beinhalten. Nach dem es nur 12 Monate gibt, gehe ich mal davon aus, dass eben noch zwei andere Tabellen mit im Spiel sind.
Aus einer 15. (Ziel-)Tabelle heraus willst Du nun Daten einspielen. Mal interessier t der Januar, mal der Februar usw…usf.
Excel ist nun nicht die beste aller Datenbank-Möglichkeiten, aber gehen tut so was schon.
Dabei ist es unerheblich, ob die datenspendenden Dateien geöffnet sind oder nicht , ja – sie müssten theoretisch noch nicht einmal auf dem betroffenen Rechner sein (bei Vernetzung z.B.).
Wenn ich nun eine solche Geschichte aufbauen müsste, wie sie Dir vorschwebt, dann würde ich einen Aufbau des Ganzen wählen, der eine Auswertung der Daten erleichtert. Da wir hier alle nicht wissen, wie die Daten in ihren jeweiligen Tabellen strukturiert sind (Matrix…etc.), und da wir auch nicht wissen, welche Struktur Deine Auswertungstabelle hat, ist es schwer , guten Rat zu erteilen.
Mancher Ratschlag (z.B. die „INDEX“-Lösung) wurde bereits verworfen. Wir verbringen hier eine Menge Zeit damit, immer wieder mühsam heraus zu finden, was ein Fragesteller eigentlich genau erwartet. Zugegeben – mein Einwand mit dem “Pullover“ war nicht fair. Aber ich bitte doch darum, zu verstehen, dass man für ein aufwendiges Gebilde, welches dem Fragesteller vor Augen ist, eine Menge exakter Informationen benötigt, um sich ohne Vorlage etwas Konkretes vorstellen zu können. Dein Wunsch ist zu komplex um ohne die richtigen Informationen helfen zu können.
Aber vielleicht findest Du hier doch noch einen Übermenschen der Dich versteht und befriedigen kann. Ich muss passen.