Datenimport in Excel

Guten Tag,

ich habe ein eigentlich sehr übersichtliches Problem :smile:

Ich möchte in eine Excel-Datei mehrere (14) Excel-Tabellen aus (14) mehreren Excel-Dateien einfügen.

Das Problem: Jeden Monat ändern sich die Namen der Quelldaten (z. B. von Name_Januar auf Name_Februar). Daher ändert sich auch der Bezug und mit „=‚Tabelle1…‘“ ist es dann nicht mehr getan.

Es wäre hilfreich, wenn Excel jeden Monat durch z. B. Eingabe des aktuell betrachteten Zeitraumes den Verweisnamen oder den Importnamen ändert und dadurch die richtigen und aktuellen Quelldaten einliest.

Ist dies mit Excel überhaupt möglich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß
Chr. Juraschek

Hallo, Christian!

ich habe ein eigentlich sehr übersichtliches Problem :smile:

Ich möchte in eine Excel-Datei mehrere (14) Excel-Tabellen aus
(14) mehreren Excel-Dateien einfügen.

Das Problem: Jeden Monat ändern sich die Namen der Quelldaten
(z. B. von Name_Januar auf Name_Februar). Daher ändert sich
auch der Bezug und mit „=‚Tabelle1…‘“ ist es dann nicht mehr
getan.

Es wäre hilfreich, wenn Excel jeden Monat durch z. B. Eingabe
des aktuell betrachteten Zeitraumes den Verweisnamen oder den
Importnamen ändert und dadurch die richtigen und aktuellen
Quelldaten einliest.

Ist dies mit Excel überhaupt möglich?

Grundsätzlicherdings schon. Du könntest z. B. mit der INDIREKT-Funktion arbeiten. Du gibst dann irgendwo den neuen Namen ein, und den verwendest Du dann in der INDIREKT-Funktion. Weitere Hilfe siehe dort oder hier…

Gruß, Manfred

Hallo Christian

mit Excel ist fast alles möglich (ausser Pullover stricken).
Nur die Vorgaben müssen klar sein.
Deine Vorgaben verstehe ich nicht.

Gruß Hermes

hi,
eine sehr übersichtliche Lösung:
=INDIREKT("‚C:\tmp["& TEXT(HEUTE();„MMMM“) &".xls]Tabelle1‘!$A$1")
allerdings muss die Datei offen sein !
ansonsten nur VBA
cu Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke f[r die schnelle Antwort,

da mir die INDIREKT/Funktion leider nicht hilft (die Quelldateien sind nicht geoeffnet), versuche ich meine Fragestellung genauer zu definieren:

in 14 Quelldateien mit unterschiedlichen Namen (z. B. Name1_Januar; Name2_Januar;…) sind Daten, auf die ich in einer Zieldatei zugreifen möchte.
Das wäre durch einen einfachen Verweis ja möglich. Aber um jeden Monat andere Quelldaten zu betrachten (nämlich dann Name1_Februar; Name2_Februar,…) müsste ich nach meinem Kenntnisstand jetzt jeden Verweis in Excel auf den aktuellen Monat ändern.

Ich stell mir das so vor: Ich öffne die Zieldatei und muß jetzt irgendwie sagen, welche Daten Excel importieren soll, also quasi welchen Monat. Danach macht Excel dann die nächsten Berechnungen!

Da ich keinen Pullover stricken will, geht das sicherlich. Mein Problem ist leider, dass ich beides nicht kann: Pullover stricken und dieses Problem hier lösen :smile:

Danke noch mal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Christian!

in 14 Quelldateien mit unterschiedlichen Namen (z. B.
Name1_Januar; Name2_Januar;…) sind Daten, auf die ich in
einer Zieldatei zugreifen möchte.
Das wäre durch einen einfachen Verweis ja möglich. Aber um
jeden Monat andere Quelldaten zu betrachten (nämlich dann
Name1_Februar; Name2_Februar,…) müsste ich nach meinem
Kenntnisstand jetzt jeden Verweis in Excel auf den aktuellen
Monat ändern.

Das würde mit einem einfachen Suchen-Ersetzen nach altem Monat/ersetzen mit neuem Monat in den Formeln funktionieren… Das ganze ginge zur Not auch noch per Makro…

Gruß, Manfred

Lieber Christian Juraschek,
auf diesen Seiten besprechen wir alle möglichen Probleme und Problemchen. Mal kann man dabei helfen und mal nicht. Für manche Lösung bringt man Stunden zu – für andere nur Minuten. Hie und da werden Lösungen für Dinge verlangt, für die normalerweise in Firmen professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird. Ich selbst habe in meinem Arbeitsleben viele Excel-Anwendungen gemacht, mit denen jahrelang gearbeitet wurde und zum Teil noch gearbeitet wird.
Diese Dinge waren aus der Not geboren, weil unsere hauseigene EDV manchmal mit großen Problemen behaftet war und für die kleinen Dinge des Alltages keine Zeit fand.
Um nun auf Dein Problem zurück zu kommen, möchte ich mal aussprechen, was mich diesbezüglich bewegt. Du schreibst von 14 Datentabellen die wohl Daten von jeweils speziellen Monaten beinhalten. Nach dem es nur 12 Monate gibt, gehe ich mal davon aus, dass eben noch zwei andere Tabellen mit im Spiel sind.
Aus einer 15. (Ziel-)Tabelle heraus willst Du nun Daten einspielen. Mal interessier t der Januar, mal der Februar usw…usf.
Excel ist nun nicht die beste aller Datenbank-Möglichkeiten, aber gehen tut so was schon.
Dabei ist es unerheblich, ob die datenspendenden Dateien geöffnet sind oder nicht , ja – sie müssten theoretisch noch nicht einmal auf dem betroffenen Rechner sein (bei Vernetzung z.B.).
Wenn ich nun eine solche Geschichte aufbauen müsste, wie sie Dir vorschwebt, dann würde ich einen Aufbau des Ganzen wählen, der eine Auswertung der Daten erleichtert. Da wir hier alle nicht wissen, wie die Daten in ihren jeweiligen Tabellen strukturiert sind (Matrix…etc.), und da wir auch nicht wissen, welche Struktur Deine Auswertungstabelle hat, ist es schwer , guten Rat zu erteilen.
Mancher Ratschlag (z.B. die „INDEX“-Lösung) wurde bereits verworfen. Wir verbringen hier eine Menge Zeit damit, immer wieder mühsam heraus zu finden, was ein Fragesteller eigentlich genau erwartet. Zugegeben – mein Einwand mit dem “Pullover“ war nicht fair. Aber ich bitte doch darum, zu verstehen, dass man für ein aufwendiges Gebilde, welches dem Fragesteller vor Augen ist, eine Menge exakter Informationen benötigt, um sich ohne Vorlage etwas Konkretes vorstellen zu können. Dein Wunsch ist zu komplex um ohne die richtigen Informationen helfen zu können.
Aber vielleicht findest Du hier doch noch einen Übermenschen der Dich versteht und befriedigen kann. Ich muss passen.