Hallo wissendes Forum,
für meinen Solar-Laderegler hatte ich mir vor wenigen Tagen einen RS485 zu USB - Converter aus dem Zubehörkatalog für diesen Laderegler gekauft. Es geht dabei um den Versender Pearl mit seiner Eigenmarke Revolt .
Nachdem ich mir nach viel Zeit der Recherche endlich mal im Web einen Treiber für diesen Converter beschaffen konnte, und damit ein Connect zwischen Laderegler und PC erstmals möglich wurde, musste ich selbst nach über einer Stunde Datenaustausch über die Schnittstelle einen Totalausfall der optionalen Steuerungssoftware feststellen.
Software und Datenkabel gehören durchaus zusammen, aber die Software zeigt trotz regem Datenaustausch auch nach einer Stunde keine Daten der PV-Anlage an. Somit ist das ganze „optional“ nur ein schlechter Witz statt wirklichem Nutzen.
Meine Frage:
Kann ich diesen Datenconverter wieder im Rahmen meines Widerrufsrechtes an Pearl zurück senden ohne zu zahlen, oder muss ich erst zahlen und dann in Widerruf gehen?
Zahlungsfrist ist 7 Tage, und der Artikel kam heute erst an. Ich hatte ihn aber halt heute erst mal ausprobiert, aber will da auch keinen Ersatz.
Könnt Ihr mich aufklären ?
LG, Kratzluft