Hi,
hört sich etwas nach BSI GS an, richtig. Aber ich würde noch die Kosten sowie die Beziehung zur Geschäftsebene einfügen, da die Maßnahmen im Zweifel nicht beschlossen werden könnten:
„… um die Risiken für die Geschäftsprozesse abzuschätzen und (wirtschaftlich) adäquate organisatorische und technische Maßnahmen zu konkreten Gefährdungen einzuführen, ist sowohl eine Datenklassifizierung als auch eine entsprechende Risiko-Analyse für die betreffenen Geschäftsprozesse unabdingbar …“
Die technische Ebene kommt hinterher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Begründung „… unser Server muss sicherer werden, das kostet 10.000 EUR“ weniger überzeugend bei den Budgetgebern wirkt, als z.B. „… der derzeit ungesicherte Server könnte zu einem Geschäftsrisiko von x EUR (möglichst höher als die Maßnahme!) führen. Um dies zu minimieren, benötigen wir ein Budget von EUR 10.000 …“
Es kommt aber ganz darauf an, um welche Organisation und -Größe es sich handelt. Aber diesen Ansatz würde ich weiter verfolgen bei der o.g. Grundaussage.
Gruß
FG