Datenklau Monitor

Ist es möglich, das jemand meine auf dem Monitor
angezeigten Daten mit liest?

hi

Ist es möglich, das jemand meine auf dem Monitor
angezeigten Daten mit liest?

Klar, jeder der/die auf Deinen Monitor schauen kann oder hast Du ihn unter einer Decke versteckt?

Gruß
Edith

PS.: Wenn die Frage etwas genauer gestellt wird, gibt es auch bessere Antworten

Hi,

1.Überwachungskamera die auf den Monitor gerichtet ist
2.Spionagehardware, die am Monitorkabel hängt
3.Spionagesoftware auf dem PC die per Remotedesktop das Bild überträgt

Das folgende könnte Verschwörungstheorie sein:
4.Ich habe mal gehört, dass Geheimdienste den Inhalt eines Monitors von außerhalb des Gebäudes ansehen können, mit entsprechendem geheimen Equipment. Dabei soll angeblich irgendwas mit der Interaktion Elektronenkanone und der Bildschirmoberfläche gemessen werden(Röhrenmonitor). Inwiefern das bei TFTs möglich ist weiß ich nicht, unabhängig davon ob das tatsächlich ging.

Hallo

Ergänzend zu den anderen Antworten:

Was am Monitor angezeigt wird, ist ja irgendwo vorhanden. Mindestens im RAM. Und selbiger kann natürlich ausgelesen werden, wenn entsprechende Programme auf dem Rechner laufen.

CU
Peter

Kein Gerücht, nur übertriben
Hab den Versuch (bzw. seine Dokumentation) damals mit Interesse in eienr Fachzeitschrift gelesen.

  • Er wurde in einer Uni oder FH aufgebaut, und es wurde lediglich gemutmaßt dass Geheimdienste das eventuell auch interessiere *könnte*

  • es wurde durch eine nicht weiter beschriebene Wand hindurch das Bild eines Röhren-Monitors, der im Nebenraum stand, dupliziert. Also nicht wirklich ausgelesen, sondern nur das analoge Bildschirmbild kopiert und auf einem anderen Röhrenmonitor dragestellt. Abgebildet war ein betagter 80 Zeichen Textmodus Monitor, mit den üblichen zentimeterhohen Zeichen, und das aufgefangene Bild war bereits matschig bis an die Grenze der Lesbarkeit. Immerhin konnte man „C:\>“ noch ganz gut erkennen. Die relativ kleinen Zeichen eines Windows Desktops lesbar darzustellen dürfte den Versuchsaufbau bereits überfordern.

Abgesehen ddavon geht dieses Prinzip mit Flachbildschirmen von vornherein nicht.

  • in einer Variante (aber ohen Details) wurde mal beschrieben, dass es möglich sei, das Spiegelbild eines Monitorbildes an einer Zimmerwand oder Zimmerdecke mit einer empfindlichen Kamera aufzunehmen und mit schlauer Software so zu „entzerren“ dass man - eine geeignete Oberfläche vorausgesetzt - das Bild lesen kann. Einen praktischen Beweis, dass das tatsächlich geht, konnte ich nicht finden, könnte also eine theoretische Diskussion gewesen sin.

–> ich finde, das Thema ist eher was für Paranoide. Wenn man es wirklich drauf anlegt ist das Ausspähen von Daten deutlich einfacher. Ich denke, wenn man dem regulären Besitzer der Daten das Geld, das so ein Equipment kosten würde, ganz einfach diskret auf ein Konto auf den Caiman Islands schiebt, rückt er sie freiwillig auf einem USB Stick heraus.

Armin.

Direkt kann man das nicht beantworten.
Es gibt aber eine Technik, die als TEMPEST oder Van-Eck-Phreaking bekannt ist und mit der es vielleicht Möglich ist.