Hallo,
ich will seriell einen Datenlogger auslesen.
Ich habe die Übertragungsparameter (38400,7,Even,1)
Ich habe eine Befehlsliste und Beispiele.
Ich will zuerst einfach nur testen ob die Kommunikation funktioniert.
Ich habe mir unter Win7 ein paar opensource Programme installiert. Hier gebe ich zum Beispiel die folgende Sequenz ein: STXCEOTC
Hier sollte der Logger immer antworten, egal ob ein Passwort eingestellt ist oder nicht.
Nur, ich bekomme keine Antwort. Ich benutze ein USB2Seriell Adapter, kann das daran liegen, dass ich keine Antwort bekomme? Ach ja der Logger ist ein Meteo32X von Ammonit.
Hat jemand einen Rat für mich?
Grüße
– Leo –
PS: alles ist eingeschalten
es kann sehr wohl an dem USB-Adapter liegen, da diese Dinger nunmal doch nicht ganz eine andere Schnittstelle imitieren. Der Rest sagt mir wenig, sorry.
MfG Meisterpropper
Hallo Leo,
leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen. Es gibt tausende Datenlogger mit noch mehr Einstell- und Programmiermöglichkeiten.
Ich kenne mich sehr gut mit Datenloggern der Firma Technetics, Freiburg aus, aber den Typ Meteo von Ammonit kenne ich nun gar nicht.
Evtl. kann der Hersteller weiterhelfen? Oder der Distributor? Oder ein Anwender dieses Typs Datenlogger?
Vermutlich liegt ein Schnittstellenproblem mit dem USB-Adapter vor, aber da ich wie gesagt keinerlei Erfahrung mit diesem Logger habe, muss ich hier leider passen.
Viel Erfolg noch!
Norbert
es kann sehr wohl an dem USB-Adapter liegen, da diese Dinger
nunmal doch nicht ganz eine andere Schnittstelle imitieren.
Der Rest sagt mir wenig, sorry.
MfG Meisterpropper
Hallo Meisterpropper,
nachdem ich nun fast verzweifelt bin habe ich die Ursache gefunden, Der Logger kann nur com 1-9. Nachdem ich das USB2Seriell Adapter von 10 bzw. 11 auf 1 gelegt hatte, hat es funktioniert.
Trotzdem danke und Grüße
– Leo –
Hallo Norber,
auch Dir trotzdem danke für die Rückmeldung
– Leo –