Datenmengen im Netzwerk

Hallo,

ich suche ein Programm, das mir anzeigt, wer sich in meinem Netzwerk (Lan und Wlan) aufhält und welche Datenmengen jeweils wer runterlädt.

Gibt es sowas?

Gruß Eva

In groben Zügen zeigt einem das die Fritz!Box an (angemeldete User, Internet-Downloadvolumen insgesamt).

Hallo Fips,

ja, klaro - kann ja nur im Router selber stattfinden, oder in einem Gerät zwischen Router und Switch - logisch.

Muß mal schauen, was es da für Router gibt, die das standardmäßig anbieten.

Gruß Eva

Hallo,

so sieht die detaillierte Übersicht meines Routers und WLAN AccessPoints aus:

Und das ist das Accounting, also die Übersicht über die heute entstandenen Datenmengen:

Viele Punkte sind noch erweiterbar.
Gewissen Tricks erlauben mir auch imBedarfsfall, die besuchten IP Adressen zu sehen, also wer wann auf welcher Seite war. Das hab ich aber fast immer deaktiv.

Hi,
ja genau sowas wie dein Accounting hätte ich auch gern.
Welchen Router verwendest du denn?

Hallo,

ich habe zur Zeit einen gebraucht ersteigerten Lancom 1722VoIP.
Der geht über DSL ins Netz, hat einen ISDN Anschluss zum Amt (allerdings über eine Telefonanlage dazwischen) und einen ISDN Anschluss, der zwei VoIP Nummern an die Anlage übergibt.
Der macht so ziemlich alles, was ich brauche.
Ich kann überall auf der Welt, wo mein Notebook Internet hat, mittels sehr sicherem VPN-Tunnel in mein Heimnetz rein (ein Klick auf dem Notebook), habe dann Zugriff auf Drucker, Daten,…
Dem Notebook wird über die LAN-Capi vorgegaukelt, er habe eine ISDN Karte eingebaut. Ich kann so von überall über LAN-Capi und VPN Faxe verschicken und auf Geräte, die mit ISDN ferngewartet werden, zugreifen - unter meiner Telefonnummer von zu Hause.

Probleme:

1. Neue Lancom Router gehören zur Profiklasse und sind extrem teuer.
  2. Selbst gebrauchte Geräte werden daher recht hoch gehandelt.
  3. Es werden gerne auch sehr alte Modelle mal zu Mondpreisen angeboten. Aber auch bei Lancom ist so nach 10 Jahren kein Support mehr durch neue Firmware-Versionen zu erwarten.
  4. Ohne Netzwerkkenntnisse kannst du das vergessen. Immerhin gibt es eine Knowledge-Database mit vielen Schritt-für-Schritt Anleitungen, aber wenn man das erste mal die Konfigurationsvielfalt und -tiefe sieht, die die Konfigurationssoftware bietet, bist du erschlagen.
  5. Lancom-Experten kosten so 100€ die Stunde.

Vor dem Kauf / dem Bieten prüfen, von wann die letzte Firmware ist: ftp://ftp.lancom.de, dann zu den LANCOM-Releases
Auf den Bildern sollte die Rückseite deutlich erkennbar sein, dort ist Produktionswoche und Jahr abzulesen:
02/13 wäre die zweite Kalenderwoche 2013.
Du kannst bei allen mir bekannten Lancoms mit mehr als einen LAN Anschluss durch die Konfiguration einen LAN zum WAN umdeklarieren und dann ein neues Netz schaffen, in welchem der Datenverkehr über diesen Router läuft.

1 Like

Hi X_Strom,

WOW - das ist ja mal eine oberausführliche Antwort - besten Dank dafür!
Werde mich also näher mit Lancom beschäftigen.

Warum kann ich eigentlich deine Antwort nicht als beste Antwort auswählen???

Eva,
mit Grüßen

Weil ich nicht dir geantwortet hatte, sondern Fips kommentiert habe.
„Das System“ unterscheidet sehr genau zwischen „Antwort“ und „Kommentar“.
Kommentare sind grundsätzlich wertlos und können auch nicht mit „Pfeil rauf/runter“ als „stimme zu/ stimme nicht zu“ bewertet werden, da kann man nur „Herzchen“ anklicken.

Den Sinn dahinter muss man nicht verstehen.

Bitte beachte die Warnung, dass Lancom für Leute, die FritzBoxen gewohnt sind, ein Kulturschock sind.
Die Einrichtung ist viel aufwändiger, weil es viele Optionen gibt - auch komplett unsinnige Einstellungen sind denkbar und leider auch schnell mal aus Versehen eingestellt.
Aber zum Glück speichert das Konfigurationstool „Lanconfig“ alle jemals gemachten Änderungen der Konfiguration.
Im Notfall das Gerät ggf. resetten und die zuletzt funktionsfähige Konfiguration wieder hereinschreiben.