Datenmodell aufbauen

Hi!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Beziehung zwischen einer Basis-Tabelle und abhängigen Untertabellen am besten darstellen kann.

Folgender Fall:

In einer Basis-Tabelle sollen Daten zu einem Vertrag abgelegt werden. Je nach Inhalt des Vertrages soll eine von neun möglichen Untertabellen angesprochen werden, z.B. wenn der Vertrag dem Muster 1 entspricht, dann sollen Daten aus der Untertabelle 1, wenn Muster 2, dann aus Untertabelle 2 usw. gelesen werden (bzw. die Daten in den jeweiligen Untertabellen abgelegt werden.

Mein erster Entwurf war, in einem Feld einfach die Vertags-Muster-ID zu hinterlegen und so spezifizieren zu können, auf welche Untertabelle ich muss. Diese Lösung hilft mir bei einem Join-Zugriff auf Basis-Tabelle und Untertabelle aber nicht weiter.

Wie legt man solche Informationen korrekterweise ab?

Danke für jede Hilfe

Heinrich

Hallo Heinrich,

Nun was du da ansprichst ist eigentlich das klassische Problem Vererbungshierarchien (OO) in realationalen Tabellen abzuspeichern.

Die einzige performate Lösung ist die Datenstruktur flach zu klopfen und alle nötigen Attribute der Untertabellen in einer Tabelle zusammen zu fassen.
Alles andere ist aus Performace-Gründen nicht zu empfehlen.

Viele Grüsse
Simon Martinelli