Datenmodell aus Prozessmodellen (UML) ableiten

Hallo Experten,

im Rahmen meines Studiums hab ich die Aufgabe, aus Modellen zur Prozessbeschreibung einen Datenbankentwurf abzuleiten.
Dabei geht es vor allem um zwei Modelle: Aktivitätsdiagramme (UML) und erweiterte ereignisorientierte Prozessketten.

Aus diesen Modellen soll nun ein Datenbankentwurf abgeleitet werden.
Hat jemand von Euch etwas ähnliches schon mal gemacht, bzw. gute Ansatzpunkte dafür?

Vielen Dank im voraus,

Falk

Hallo Falk,

Hat jemand von Euch etwas ähnliches schon mal gemacht, bzw.
gute Ansatzpunkte dafür?

Projektmanagement basiert auf diesen Prozessen. Also schau dir z.B. MS Projekt an -> das als Basis auch eine Datenbank nutzt. Du kannst dort z.B. schon mal sehen, welche DB-Felder du nutzen kannst/musst.
Du kannst damit auch üben und die Zusammenhänge erkennen, die für eine eigene DB-Definition dann notwendig sind.

Je nach dem, wie groß das ganze werden soll -> nimm als Beispiel den Bau eines Hauses, oder die Fertigung einer Maschine, eines Autos.

Zum Thema findest du ja im I-Net reichlich Material:
http://www.google.de/search?q=Aktivit%C3%A4tsdiagram…
http://www.google.de/search?aq=f&num=100&hl=de&newwi…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin, Falk,

beim Modellieren mit UML ergeben sich Klassen, für die sich dann die Frage nach der dauerhaften Speicherung stellt. Wenn ja, wird aus einer solchen Klasse eine Entität, dann heißt es nur noch, die Beziehungen zu finden.

Mich hat immer gewundert, warum zB Rational diesen Schritt nicht gleich mit im Tool anbietet. Vielleicht ist das den Amigos zu simpel.

Wie sich ein Datenmodell aus dem Aktivitätsdiagramm herleiten soll, ist mir allerdings schleierhaft, zumal sich dieses Diagramm nicht im mindesten um Entitäten kümmert.

Gruß Ralf

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Ralf: bei einigen Aktivitätsdiagrammen gibt es ja datastore-Elemente, diese stellen dann die Verbindung zur Datenbank dar. Allerdings ist eine Ableitung auf ein Datenmodell eben recht schwammig manchmal, und die Beziehungen abzuleiten ist ebenfalls nicht das leichteste. Darum auch dieser Artikel hier, um eventuelle Erfahrungsberichte zu erfragen.

@Wolfgang: Danke für die Links, habe auch selber schon bis zum Erbrechen gegoogelt, aber ich schau mal, ob ich nicht was übersehen habe. Das MS Project werde ich mir mal anschauen, vielleicht bekomme ich noch Zugriff auf ARIS.

Was eben das Problem ist, ist das Finden von Transformationsregeln von ein Model in das andere.