Hallo zusammen,
da ich hier wohl in nächster Zeit immer mal wieder einige Fragen in Richtung Datenmodellierung/Access (arbeite an einer eierlegenden Wollmilchsau für meine Frima) stellen werden, möchte ich mich jetzt schon mal vorab für die Bereitschaft zur Hilfe hier ganz doll bedanken. Ihr habt mir bisher immer geholfen und ich bin sehr dankbar, dass es das hier gibt.
Frage: Wie stelle ich die Verknüpfung unter den Tabellen her?
Situation: Ich habe in meinem Datenmodell die verschiedensten Entitäten welche ich alle mit den gleichen Standfunktionalitäten austatten will. Heißt es soll je Eintrag zu der Entität 0-n Anhänge, 0-n Vorgänge oder 0-n Bemerkungen hinterlegt werden können. Ich habe also jeweils eine Tabelle für Anhänge(Dateien), Vorgänge und Bemerkungen, welche es jetzt mit den unterschiedlichsten Entitäten zu verbinden gilt.
Ich kann ja weder den Schlüssel z.B. der Vorgänge in die Entitätentabelle einbinden bzw. auch nicht andersherum, da ich ja dann weiß ich wieviele Fremdschlüssel in der Vorgangstabelle habe. Die Lösung muss also eine Zwischentabelle sein.
Lösung 1: Neben den Fremdschlüssel des Vorgangs füge ich alle weiteren möglichen Fremdschlüssel der Entitäten hinzu. Kann mir dann von einer Entität ausgehend in der jeweiligen Spalte den passenden Wert suchen. Könnte funktionieren (dürfen Fremdschlüssel leer sein?) aber erscheint mir nicht wirklich eine schöne Lösung zu sein.
Lösung 2: Neben den Fremdschlüssel des Vorgangs habe ich ein „Entitätstypfeld“, welches mir beschreibt, welchen Fremdschlüssel ich in der weiteren Schlüsselspalte vorfinde. Hört sich für mich auch nicht wirklich datenbanktechnisch astrein an.
Lösung 3: ???
Vielen Dank schon mal vor ab.
LG
Wilhelm