Datenpakete über USB auslesen (Treiber?)

Hallo.

Ich bin Student des Bereichs Gamedesign und beteiligt an einem Spieleprojekt, das ich zusätzlich zum Studium mache.

Bei diesem Projekt soll zur Steuerung ein neuartiger Kontroller verwendung finden, der über USB an den Computer (vielleicht wird es auch irgendwann eine Konsole) angeschlossen wird.

Den Kontroller gibt es schon und er sendet auch die Daten an die USB-Schnittstelle. Aber leider weiß ich nicht, wie ich an die Daten herankommen soll. Ich nehme an, ich muss da mit Assembler oder so nen Treiber programmieren. Leider hab ich keine Erfahrung damit.

Wenn jemand also weiß, wie das geht oder zumindest weiß, wo ich im großen weiten Netz etwas zu dem Thema erfahren könnte, der möge es mir sagen.

(an den Hersteller des Kontrollers heranzutreten, um mit deren Technikern an die Daten zu kommen, ist uns leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Leider darf ich auch keine genaueren Informationen geben.)

MfG
Salomon Zwecker

Hallo,

einen Treiber ohne Kenntnis des Protokolls zu entwickeln, ist wenig aussichstreich, ganz abgesehen von der Frage, ob das Vorhaben überhaupt legal ist, da spricht einiges dagegen.

Bevor man an eine Treiberprogrammierung auch nur denkt, muss man eine exakte Beschreibung des Datenprotokolls erstellen, indem man z.B. ein laufendes System mit einer Monitor-Hard- und/oder Software überwacht.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bevor man an eine Treiberprogrammierung auch nur denkt, muss
man eine exakte Beschreibung des Datenprotokolls erstellen,
indem man z.B. ein laufendes System mit einer Monitor-Hard-
und/oder Software überwacht.

Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich den USB-Bus zu überwachen? Also z.b. schon eine bestehende Verbindung „abzuhören“?

mfg
chris

Hallo,

Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich den USB-Bus zu
überwachen? Also z.b. schon eine bestehende Verbindung
„abzuhören“?

z.B. in den Treiber des USB-Controllers eine Funktion einbauen, dass die Rohdaten in eine Datei schreibt. Dazu hilft es, ein Quelloffenes Betriebsystem zu haben.

Hardwaretechnisch ist das abhören auch kein Problem (Spule rumlegen oder direkt Spannung messen), aber irgendwie muss man das ja auch auswerten, da ist dann wieder kreativität gefragt.

Grüße,
Moritz

Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich den USB-Bus zu
überwachen? Also z.b. schon eine bestehende Verbindung
„abzuhören“?

mfg
chris

Hallo,

einfach googeln mit „USB monitor“ o.ä. Es gibt eine ganze Menge in vielfältiger Kombination von Hard und Software.

Gruss Reinhard

Hallo Salomon,

vorrausgestzt du verwendest Windoof, dann ist die Quelle fuer solche Info MickySoft’s DDK (Device Driver Kit). Dort gibts die Hintergrundinfos und auch endlos viele Beispiele fuer die Dinge, die man braucht um auf Schnittstellen rumzuprogrammieren.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]