Datenrettung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe irrtümich eine Datei auf der Festplatte überschrieben und damit den bisherigen Dateiinhalt glöscht.
Ich hatte zwar eine Sicherungs-CD angelegt, aber unglücklicherweise scheint diese CD beschädigt zu sein, jedenfalls kann ich die darauf kopierte Datei nicht öffnen.
Es erscheint stets der Hinweis: „Die Datei -----.wps kann nicht geöffnet werden. Die Datei wird möglicherweise von einer anderen Anwendung verwendet, das Dateiformat wird von keinem der installierten Konverter unterstützt, oder die Datei ist beschädigt.“

Ich habe dann mit dem Wiederherstellungprogramm (freeware)„IsoBuster“ versucht, Daten von der CD zu lesen, leider ohne Erfolg.
Es erscheint der Hinweis Lesefehler: „Die Verzeichnistabelle (JOLIET) konnte nicht ordnungsgemäß gelesen werden. Nur 0 von 1 Blocks konnten gelesen werden. Lesefehler bei Adresse 20280. Gerät meldet den Fehler : 03/11/00.“

Können sie mir weiter helfen oder Tips geben, wie ich doch noch an meine Daten kommen kann? (von der CD oder evtl. auch noch von der Festplatte?)

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Wilhelm Behrens

Hallo,

also mit defekten CD’s kenne ich mich nicht zu gut aus. Aber das beste tool zur Datenrettung ist ontrack easy recovery. Ist allerdings keine Freeware.

Sorry daß ich nicht mehr helfen kann.

Viel Glück!

Cornelia

Hallöchen,

unter DOS gab es den Befehl „undelete“ und die entsprechende Datei „undelete.exe“ im Verzeichnis Windows\Command.

Ich würde mal unter Goggle suchen, ob es da für XP etwas analoges gibt.

Beste Grüße

oeffiforver

Hallo Herr Behrens,

sorry- kann in diesem Fall leider nicht weiterhelfen!
Die Festplatte könnte man evtl. ausbauen und versucht dann diese als externes Laufwerk anzusteuern!

Hoffe Sie finden eine gute Lösung!

Beste Grüße aus Frankfurt,
Jürgen Schreiter

Hallo Herr Behrens,

überschriebene Daten lassen sich für gewöhnlich retten. Der Griff zum Datenrettungsprogramm war der richtige und ist auch die einzige Möglichkeit, an die Daten zu kommen. Datenrettungsprogramme unterscheiden sich aber in ihrer Qualität. Versuchen sie es auch mal mit „PC Inspector“ oder einem anderen Programm. Wenn Ihnen die Daten wichtig sind, scheuen Sie sich nicht, auch mal 30 Euro auszugeben. Im Internet finden sie massenweise Tests zu Datenrettungsprogrammen. Ich kann Ihnen keines direkt empfehlen. PC Inspector ist kostenlos.

Ansonsten empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit einem professionellen Datenrettungsunternehmen. Die Junge können die Daten fast mit 100%iger Sicherheit retten und wiederherstellen. Auch hier kann ich Ihnen keinen Anbieter empfehlen. Aber ich habe eine Warnung: Verzichten Sie auf die Firma „Daten Phoenix“. Diese hat einen miserablen Ruf und arbeitet nicht sauber. Weiterer bekannter anbieter ist z.B. Kroll Ontrack (www.ontrack.de).

Viel Erfolg

MfG
Enno

Hallo,

im Detail weiss ich das auch nicht, aber es könnte vielleicht daran liegen, dass die wps-Datei die Aktivierungs-Datei von Windows ist und sich ein überschreiben von Windows aus als schwierig erweist.

Grüße
Dandy

Festplatte ist schon mal nicht möglich, da die Daten überschrieben wurden sind die alten weg !

Die Fehlermeldung klingt schwer nach einem Fehler beim Brennen.
Mal versuchen ein Image von der CD zu machen, mit nem aktuellen Nero z.B. und den ganz langsam lesen zu lassen und einige defekte gleich mit reparieren wiederherzustellen, solange nur einiges beschädigt ist sollte das schon helfen.
Auf keinen Fall so einstellen das er Lesefehler ignoriert!!!
Dann das Image neu brennen, ganz langsam und nichts nebenbei machen, am besten frisch hochfahren und dann gleich brennen.
Nen bissle beten nebenbei is meistens auch nicht schlecht.
Wenn das nicht hilft dann die CD einem Wiederherstellungsdienst schicken, die haben da bessere Tools und Laufwerke.
Kostet aber auch einiges, aber wenns diue Daten wert sind…

MfG
Patrick

Hallo Herr Behrens,

vielleicht haben Sie Glück und auf der Festplatte befindet sich die ursrüngliche Datei noch, allerdings benötigen Sie dazu auch eine Recovery Software und je mehr Sie mit der Platte arbeiten (System hoch und runter fahren), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bereich überschrieben wird. Hier rate ich zu einem professionllen Labor.

Bei der CD würde ich mehrere Laufwerke ausprobieren. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit bei einem Bekannten mit IsoBuster die CD auszulesen.
Ansonsten auch hier: Ein Datenrettungslabor wird sicherlich weiterhelfen können.

Viel Erfolg!

es sihet so aus, als ob die CD leider wirklich einen Defekt hat. Das ist dann chancenlos.
Hast du schon einmal versucht die Datei auf der Festplatte zu rekonstruieren? Mit Deinem Programm bzw. mit einem anderen File Recovery Tool?

ich fürchte, dass sieht schlecht aus. ich kenne mich aber auch nicht mit daten-wiederherstellungs-software aus (welches betriebssystem überhaupt?).

als letzte möglichkeit würde ich mal versuchen, ob eine andere software als ms word / works / office die datei evtl. öffnen kann, z.b. openoffice.

es gibt auch unternehmen, die professionell data recovery machen, aber das in anspruch zu nehmen ist sicher ein teurer spass.

lg

olaf

Hallo,

kann dein Datenrettungsprogramm kein wps. finden, weil es das nicht in seinen Vorgaben hat?
Es gibt gute Datenrettungsprogramme, leider solltest du nichts an deinem PC ändern und warten…Schaue nach Freewareprogramme, die bis in die 7.Ebene scannen.
Gruß
Gerd

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe irrtümich eine Datei auf der Festplatte überschrieben
und damit den bisherigen Dateiinhalt glöscht.
Ich hatte zwar eine Sicherungs-CD angelegt, aber
unglücklicherweise scheint diese CD beschädigt zu sein,
jedenfalls kann ich die darauf kopierte Datei nicht öffnen.
Es erscheint stets der Hinweis: „Die Datei -----.wps kann
nicht geöffnet werden. Die Datei wird möglicherweise von einer
anderen Anwendung verwendet, das Dateiformat wird von keinem
der installierten Konverter unterstützt, oder die Datei ist
beschädigt.“

Ich habe dann mit dem Wiederherstellungprogramm
(freeware)„IsoBuster“ versucht, Daten von der CD zu lesen,
leider ohne Erfolg.
Es erscheint der Hinweis Lesefehler: „Die Verzeichnistabelle
(JOLIET) konnte nicht ordnungsgemäß gelesen werden. Nur 0 von
1 Blocks konnten gelesen werden. Lesefehler bei Adresse 20280.
Gerät meldet den Fehler : 03/11/00.“

Können sie mir weiter helfen oder Tips geben, wie ich doch
noch an meine Daten kommen kann? (von der CD oder evtl. auch
noch von der Festplatte?)

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Wilhelm Behrens

Hallo Hans-Wilhelm,

hmmm, merkwürdig… Ich habe damals keine email zu deiner Anfrage bekommen. Jetzt als ich mal auf www reinschaue, sehe ich plötzlich deine unbeantwortete Anfrage.

Ich Antworte Dir jetzt trotzdem mal, obwohl ich annehme, dass es sich wohl erledigt hat.

Also wenn du ein Hex-Diskmonitor-Tool findest, könntest du von Hand die Links auf die Sektoren folgen, in denen die Datei stehen sollte.
Diese Sektoren kannst du mit dem Diskmonitor anschauen und ggf. kopieren, wenn es den Inhalt enthält, dass du suchst.
Ist natürlich nur sinnvoll bei lesbaren Dateien. Bilder oder ähnliches wirst du kaum als diese Datei erkennen können.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfe.

Es scheint, dass sich ein 2. File auf den selben Sektor verlinkt hat.

Leider kenne ich seit Ende der DOS-Ära kein Diskmonitor-Tool mehr. Habs auch selber nie mehr gebraucht, deshalb auch nicht danach gesucht.

gruß
Oliwer

Hallo Oliver,

ja, Du hast recht, hat sich inzwischen erledigt. Aber trotzdem Danke.

Gruß H.-W.