Meine WD Festplatte 2TB hat während des Arbeitens sich einfach ausgehangen. Und hört sich an wie eine CD die hängen geblieben ist… nur das diese garnicht mehr funktioniert.
Ich habe noch Garantie auf die Platte, muss aber an die Daten ran kommen… was soll ich nun tun ?
Hallo,
Wenn die Platte ein klickendes Geräusch macht, dann hat sie, mit sehr grosser Wahrcheinlichkeit, einen mechanichen Schaden.
Die „Garantie“ hilft da praktisch nicht … wenn Sie die Platte einschicken, ersetzen die sie, durch eine andere Platte (das ist meist sogar eine „Refurbished“-Platte, will heissen eine, die gebraucht ist und die, die dann getestet haben und die dann angeblich in Ordnung ist.)
Die Daten interessieren diese dreckigen Leute nur wenig (ausser dass man befürchten kann, dass irgend jemand versucht, an die Daten heranzukommen, um sich zu bereichern … aber auch das ist wenig wahrscheinlich, weil das ziemlich viel Arbeit ist).
Wenn Sie Ihre Daten retten wollen, dann ist Garantie wohl der schlechteste Weg. Sie brauchen dazu eine PROFESIONELLE Datenrettungsfirma, zum Beispiel Kroll Ontrac, aber das wird teuer, bis sehr teuer. Fragen Sie unverbindlich bei Kroll Ontrac an 0800 10 12 13 14, beziehen Sie sich dabei auf eine Empfehlung, der Firma „brain stuff“, dann bekommen Sie, je nach Schaden, vielleicht eine Preis-Reduktion.
Jeder Versuch, irgend wie, zu „basteln“, verschlimmert, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit, das Problem. Auch irgendwelche „Gratis-Datenrettungsprogramme“ sind meist sehr gefährlich. Wenn so eine Platte Geräusche macht, kann es sein, das in ihr irgendwelche Klein-Teile (oder Staub) herumwirbeln, diese Partikel zerstören dann immer schneller, immer mehr, von der Platte. Aufmachen kann man sie auch nicht, ausser in einem „Reinraum“.
„Datenrettung“ geht meist nur beim ersten Versuch, Bastler, die zuerst ausprobieren müssen, wie es gehen könnte verschlimmern nur die Situation. Ebenso Datenrettungsprogramme, die nach einem Test sagen, dass sie etwas wiederherstellen können … und die dann erst verlangen, dass man die „Kauf-Version“ kauft. Wenn man diese Version dann installiert hat und das Prgramm nochmals nach den Daten sucht, ist meist alles kaputt.
Ich speichere wichtige Daten grundsätzlich auf einem NAS wo die Daten auf zwei gespiegelten Festplatten gespeichert werden. Wenn man dann noch die Festplatten alle 3 Jahre erneuert, dann hat man zu 99,999999999% Ruhe vor Datenverlusten. Alles andere ist leider extrem gefährlich.
Mit freundlichen Grüssen,
John