Datenrettung einer überschriebenen SD-Karte?

Ein Freund hat gestern meine Digitalkamera verwendet und aus Versehen alle Dateien von der SD-Karte gelöscht und im Anschluss daran, diese auch noch mit neuen Fotos überschrieben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an meine ursprünglichen Daten zu gelangen?

hallo,

überschriebenen speicherplatz kann man natürlich nicht wiederherstellen. wenn die karte nicht ganz voll war und nicht wieder ganz voll geschrieben wurde, kann man eventuell noch was retten.

datenrettungssoftware findet sich auch als freeware zuhauf, ich benutze zero assumption recovery und soweit ich weiß hat da die kostenlose variante bei der rettung von bilddateien keinerlei einschränkungen.

grüße
crazyeddie

Hallo,

Nein, wenn die Daten überschrieben wurden, sind sie unwiederbringlich verloren.

Man kann nur mit einem Wiederherstellungsprogramm versuchen nach noch nicht überschriebenen Dateien zu suchen.

Nur bei Datenwiederherstellungs Firmen gibt es, für Extremfälle, die Möglichkeit überschriebene Daten wieder herzustellen … das geht aber, soweit mir bekannt sit, nur für magnetische Datenträger (=Festplatten) und das ist aber so aufwendig und teuer, dass es nur von Regierungen bezahlt werden kann.

Hi,

die Bereiche, die er nicht neu überschrieben hat, kann man durchsuchen in der Hoffnung auf Datenreste.
Wieviel neue Bilder sind auf die Kamera gekommen?

Gruß und gerne als pn

Hi …

die Chance ob noch etwas zu finden ist liegt daran, ob mehr draufgeschrieben wurde (MB) als vorher drauf war.

Und vor allem … je mehr Schreibzugriffe, desto weniger bleibt von den gelöschten über!

MFG sWEN

Gibt es irgendeine Möglichkeit an meine ursprünglichen Daten
zu gelangen?

Hallo,
normalerweise recht kann man in diesem Fall die Daten recht zuverlässig herstellen, sofern nicht überschrieben oder teil-überschrieben!

Wenn er eine große Anzahl von Bildern auf die gelöschte SD-Karte kopiert hat, dann ist keine Datenwiederherstellung mehr möglich.