Datenrettung Verschobene Daten

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Dateien die ich von einem USB Stick auf eine Festplatte verschoben habe und von dort wieder auf den Stick, auf der Festplatte wiederherzustellen?

MfG
T%hanathan82

Hallo Punkroiber2,

Wenn du Dateien von der Festplatte auf den Stick „verschoben“ hast, dann ist das im Prinzip das gleiche als wenn du die Dateien auf den Stick „kopiert“, und anschließend auf der Festplatte gelöscht hättest. Dateien die von der Festplatte gelöscht werden können unter optimalen Bedingungen wieder hergestellt werden.

In der Theorie könnte das z.B. mit dem Programm „Recuva“ funktionieren.

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Aber in der Praxis würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen auf Erfolg machen, ich vermute mal dass bei dir nicht die „optimalen“ Bedingungen vorhanden sind.

Je länger das mit dem verschieben der Dateien her ist, umso mehr wurde inzwischen schon wieder auf der Festplatte geschrieben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß dass deine verschobenen (gelöschten) Dateien inzwischen mit neuen Dateien überschrieben wurden.

Zusätzlich müsstest du dann auch noch das Rettungsprogramm installieren. Damit wird wieder ein weiterer Teil der Festplatte überschrieben. Auf diesem Teil der Festplatte könnten sich auch Teile der Dateien befinden die du retten möchtest.

Die optimalen Vorraussetzungen für eine Wiederherstellung von gelöschten Dateien wären gegeben wenn direkt nach dem Löschen die Festplatte nicht weiter benutzt worden wäre. Dann hätte man die Festplatte ausbauen, das Rettungsprogramm auf einen anderen Computer installieren, und die Festplatte als externe Festplatte an den anderen Computer anschließen können. Dann hätte man mit dem anderen Computer die Dateien von der ausgebauten Festplatte wahrscheinlich noch retten können.

Da diese Vorraussetzungen bei dir wahrscheinlich nicht gegeben sind, würde ich deine Erfolgsaussichten als äußerst gering (aber nicht ganz unmöglich) bezeichnen.

Gruß
N.N