Hallo
Bei unserem Laptop Packard Bell Easy Note TJ65 wird die interne Festplatte 2,5", 500GB
nicht mehr erkannt.
Kann man mit irgend welchen Tricks die Daten von dieser Platte auslesen?
Was heisst „nicht erkannt“?
Kann das Notebook noch gestartet werden? Falls ja, dann sollte mit der Festplatte alles in Ordnung sein. Falls der Notebook nicht mehr startet, muss es nicht zwangsläufig an der Festplatte liegen.
Sollte die Festplatte hardwaretechnisch den Geist aufgegeben haben, dann sollte es schwer sein an die Daten zu kommen. Zwar gibt es Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben (so wurden teils Datenträger die im Zuge von 9/11 zerstört wurden gerettet, die Preise sind aber unbezahlbar).
Viele Grüße,
nothem
Wie mein Vorgänger schon sagte ist eure Info recht dürftig.
Ich gehe mal davon aus dass euer Laptop nicht mehr hochfährt und dies wie beschrieben an der Festplatte liegt.
Sollten auf der Festplatte wirklich wichtige Daten befinden geht zu einer dieser besagten Spezialfirmen. Sonst könntet ihr versuchen die Festplatte aus dem Laptop zu nehmen und diese in das Gehäuse einer externen Festplatte einzusetzten. Dazu bedarf es keinem großen Know-How nur etwas Zeit und ein Gehäuse für die Festplatte (gibts sehr günstig bei Amazon). Gruß Jens
Ja, am besten extern an anderem Computer anschließen, am billigsten - je nach Alter der Hardware - entweder P-ATA auf USB oder S-ATA an USB-Adapter. Vermute einen logischen Fehler, somit wären die Daten auch rettbar.
Hallo.
Was genau bedeutet denn in dem Zusammenhang „wird nicht mehr erkannt“?
Denn es kann verschiedene Situationen geben:
* Laptop fährt nicht mehr hoch, weil Festplatte defekt (z. B. fehlerhaftes Datei-System oder physikalische Fehler).
* Festplatte wird von Windows nicht mehr erkannt, aber noch im BIOS angezeigt
* einzelne Dateien defekt, deshalb startet Windows nicht mehr
Dazu würde ich vorschlagen, die Festplatte an einen anderen Laptop / PC anzuschließen. Kann man bei PCs in der Regel intern, bei manchen Laptop ebenso intern als 2. Platte, bei den meisten Laptop aber extern per USB-Gehäuse anschließen. Wird die Festplatte dann noch erkannt? Ist ein Zugriff auf die Daten möglich? Selbst wenn Zugriff auf Daten möglich, kann natürlich ebenso sein, dass manche Dateien defekt sind und Zugriff verweigert wird bzw. sich nicht kopieren lassen.Dann auf jeden Fall gleich alles auf 2. Platte kopieren bzw. versuchen, mit einem Backup-Programm gleich ein Backup der ursprünglichen Platte erstellen und versuchen, auf einer neuen rückzusichern.Ist gar kein Zugriff mehr auf die Platte möglich, dann wird’s heikel. Hatte ich vor kurzem mit einer Platte auch. Zum Glück hatte ich keine Daten mehr drauf. Aber die wurde weder über BIOS noch über Acronis-Software (zum Partitionieren) noch über Windows erkannt. Weder per USB noch intern angeschlossen.Sind da wichtige Daten drauf? Dann gibt’s Firmen wie Kroll-on-Track, die sowas im Labor bearbeiten können. Aber sowas kann gut 1.500 € oder mehr kosten. Die Entscheidung, ob wichtige Daten drauf sind (wie persönliche Texte, Unterlagen wie Versicherungen, Buchhaltung, Rechnungen uvm., Tabellen, Bilder von Feiern, Urlaub etc., gekaufte Musik, selbst erstellte Videos uvm.), die solche Kosten recht fertigen, kann nur der Nutzer selbst treffen.
Ich hatte aber auch schon Kunden-Platten zur Prüfung, die zwar über Windows nicht mehr erkannt wurden. Aber mit einer (etwa 10 Jahre alten) CD von Norton Ghost, mit der sich Platten prüfen und zum Teil reparieren lassen (war aber für Windows 2000 / XP ausgelegt, kann bei Vista / 7 / 8 ggf. Probleme geben), konnte ich auf die Daten zugreifen und die großteils auf 'ne neue Platte kopieren. Aber Windows selbst war natürlich defekt und musste auf der neuen Platte frisch installiert werden (inkl. Programme, Einrichtung etc.)
Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Mehr Infos dazu in meinem Profil.Viel Erfolg, Markus Scheurer
Das Allerwichtigste ist, dass Du absolut nichts mehr mit der Festplatet machst, was irgendetwas auf die Festplatte schreibt … auch nicht Windows starten.
Dann brauchst Du einen anderen Computer oder eine neue Festplatet auf der Du ein neues Windows System installierst. An den anderen Computer kannst Du dann die Festplatte mit einem USB-Adapter anschliessen und zuerst versuchen die Daten zu retten. Dann kannst Du sie, zum Beispiel mit Drive-fitness-test von Hitachi testen und abklären, ob sie noch zu retten ist, oder ob sie definitiv kaputt ist.
PS wenn irgendjemand von wer-weiss-was.de diese Zeilen liest … bitte sorgt endlich dafür, dass in diesem Fenster hier keine Texte mehr verloren gehen und dass man auch nicht am Anfang mehrmals auf das Fenster klicken muss, bevor ein Text eingegeben werden kann.
Hallo Markus
Ich hatte noch eine ext. Festplatte, die habe ich aus dem Gehäuse genommen.
Zufällig war es Haargenau der gleiche Typ wie die Defekte.
Nun habe ich die Defekte in das Gehäuse gesteckt und an eiem anderen PC probiert.
Auch da wurde Sie vom System nicht erkannt. Also Schrott.
Mit der intakten Festplatte läuft der Laptop wieder problemlos.
Danke für die Tips.