Datenroaming International

Hallo!
Ich lese in einem Roman, dass der Protagonist in der ganzen Welt herumjettet und allerorten seinen Laptop aufklappt und lossurft.

Das geht mit Datenroaming, ich weiß, aber geht das wirklich so einfach? Werden da nicht erst verfügbare Netze angezeigt und man meldet sich an oder so etwas? Oder erldigt das die SIM-Karte automatisch? (Wenn ich mich recht erinnere, hat er im Lauf der Handlung vergessen - oder der Autor hat’s vergessen - die Karte vom alten in den neuen Laptop umzustecken - hoppla!)

Dass das teuer ist, spielt keine Rolle - der Mann  ist reich. Ich möchte mich nur vergewissern, dass man  weltweit wirklich nur Start drücken muss und schon geht die Reise ins Netz.

Gruß,
Eva

Hallo,

so ganz grob funktioniert das schon. Wenn Du einen Provider verwendest, der selbst in entsprechend vielen Ländern aktiv ist/eine ausreichende Zahl von Partnern hat, die seine Karte akzeptieren, dann bucht sich die Karte in jedem Land mit entsprechendem Partner automatisch in dessen Netz ein, wenn man nicht gerade ausdrücklich dieses Verhalten wegkonfiguriert hat.

Speziell in Europa klappt das normalerweise ausgezeichnet. D.h. wenn ich über die Grenzen nach Dänemark, die Niederlande, Belgien, Frankreich, Luxemburg, … fahre, dann bucht sich mein Smartphone auch inkl. Datennutzung automatisch dort ein (was früher mal ein sehr teurer Spaß werden konnte). Mehr als eine Willkommens-SMS des dortigen Partner-Providers passiert da nicht.

Gruß vom Wiz

.