Datensätze übertragen

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage hinsichtlich einer Systematik.

Ausgangssituation:
Eine Tabelle mit Werten, die sich auf das Kalenderdatum beziehen und senkrecht untereinander stehen. Dabei gibt es pro Tag mehrere Werte, die in gleichen zeitlichen Abständen stehen - pro Tag 96 Werte in diesem Fall.

Aufgabe:
Jeweils alle Werte eines Tages sollen in einem zweiten Tabellenblatt in die Waagerechte kopiert werden.

Derzeitige Lösung:
Derzeit geht das Makro so vor, dass es den ersten Tag nimmt, 96 Werte kopiert und dann im zweiten Tabellenblatt einfügt. Danach sucht es sich den nächsten Tag über activecell.offset, kopiert die nächsten 96 Werte und fügt diese dann wieder im zweiten Tabellenblatt in die nächste Zeile ein. Das ganze wird solange gemacht, bis das Jahr durch ist.

Problem:
Die Zeit - das Ganze dauert momentan noch 1,5 Minuten (in Abhängigkeit vom PC auch ein wenig länger oder geringfühgig weniger). Ist so nicht viel, aber wenn das bei 200 Dateien und mehr gemacht werden soll, dann sammelt sich das dann doch irgendwann. Außerdem müssen wir dieses makro häufig benutzen und sitzen dann blöd vorm Bildschirm.

Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man alternativ an das übertragen der Daten herangehen kann?

Grüße.

P.S.: wir haben zur schnelleren Ausführung schon application.screenupdatin=false in Benutzung.

Hallo Kackei,

Hat jemand eine Idee, wie man alternativ an das übertragen der
Daten herangehen kann?

Witzbold *grins*, wie soll ich alternativen Code basteln wenn ich deinen Code nicht kenne?

Am besten lade gleich eine Beispielmappe hoch mit FAQ:2606

P.S.: wir haben zur schnelleren Ausführung schon
application.screenupdatin=false in Benutzung.

Neben direktem Code-Tuning ist ScreenUpdating eine von drei Dingen die bremsen könnten.
Dann gibts noch .Calculation auf manuell setzen.
Dann noch ein Drittes, sorry, weiß grad nicht was das ist, aber das reißt nicht mehr viel raus an Zeit.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Witzbold …

Deshalb mein Nick *grins*

Am besten lade gleich eine Beispielmappe hoch mit FAQ:2606

Darf ich in dem Umfang nicht machen, weil es Kundendaten sind. Ich kann dir aber gerne den Codeschnipsel mitschicken. In Tab b stehen ab Zelle P6 ganz ganz viele Zahlen senkrecht.

Sub interessanter_aber_langweiliger_code()

Application.ScreenUpdating = False
Sheets(„a“).Select
Range(„B2“).Select
Sheets(„b“).Select
Range(„P6“).Select

p = 6
b = 2
Do Until Sheets(„b“).Range(„P“ & p) = „“
pe = p + 95
Sheets(„b“).Range(„P“ & p & „:stuck_out_tongue:“ & pe).Copy
Sheets(„a“).Range(„B“ & b).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
p = pe + 1
b = b + 1
Loop
Sheets(„b“).Select
Range(„A2“).Select
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Ein paar Selects können sicher noch weg (ich weiß ja, dass du die so unheimlich magst …), aber sonst.

Grüße.