Datensatz einer schaltflÄche zuweisen

hallo zusammen,
ich bin bei meiner datenbank auf ein problem gestossen wo ich euer wissen brauche.
also, ich habe eine tabell „abgestellte fahrzeuge“ mit einem formular. in diesem formular ist ein gleisplan abgelegt auf dem ich an den entsprechenden gleis eine schaltfläche platzieren will. es soll dann wie bei einem kombifeld die entsprechenden datesätze zu diesem gleis in einem unterformular angezeigt werden.

ist es machbar wen ja wie??
gruss Thino

Ganz ohne Gebrüll
Moin, Thino,

gesperrte Schrift heißt Schreien, das ist hier absolut verpönt.

Ohne Dein DBMS zu kennen, lässt sich nicht gut antworten. In Access würde ich in dem Ereignis, das die Schaltfläche auslöst, das Suchkriterium aufbauen, die Daten beschaffen und das Kombifeld versorgen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
vielleicht habe ich mich in meiner anfrage etwas falsch ausgedrückt. ich möchte kein kombifeld mit daten versorgen sondern die auswahl über die schaltfläche soll ähnlich sein wie bei einem kombifeld.
nun noch etwas zu datenbank.
es gibt eine tabelle gleise in der die gleisnummern abgelegt sind. in der tabelle und auf im formular abgestellte fahrzeuge wird das gleis ausgehwählt und dann die daten der fahrzeuge eingegeben oder angezeigt.

nun möchte ich es aber so handhaben, das das gleis nicht über ein kombifeld sondern über eine schaltfläche, die dann an dem entsprechenden gleis platziert wird, die datensätze im unterformular anzeigt. also die auswahlfunktion vom kombifeld fest für einen datenstz gleise in eine schaltfläche einfügen.

nun war meine frage ist es überhaubt möglich soetwas umzusetzen und wenn ja wie, da meine vba kenntnisse für ein solches vorhaben einfach nicht ausreichen.
gruss und danke Thino

Hallo,

nun war meine frage ist es überhaubt möglich soetwas
umzusetzen und

Jo ist möglich !

wenn ja wie, da meine vba kenntnisse für ein
solches vorhaben einfach nicht ausreichen.

Dann mal lernen :smile:
Aber ich glaub das sollte fast ohne VBA gehen in Access .

Füge den Button in Dein Formular per Assistent ein. Da kannst Du auswählen, was passieren soll, wenn der Button gedrückt wird.
(Diverse -> Abfrage ausführen)
Der Assistent erstellt dann den VBA-Code.

gruss und danke Thino

TechPech1984

Hi Thino,

meine Empfehlung: Im Click-Ereignis der Schaltfläche die Datenquelle für das UF festlegen und einen UF.Requery absetzen.

also die auswahlfunktion vom kombifeld
fest für einen datenstz gleise in eine schaltfläche einfügen.

Wenn Du jetzt immer noch ein Kombifeld brauchst, läuft irgendwas schief.

Gruß Ralf

Hallo Techpech,
soweit alles klar aber ich möchte keine abfrage ausführen sondern in einem formular in dem entsprechenden unterformular einen bzw alle datensätze die zu dieser schaltfläche (gleis) gehöhren anzeigen. ich möchte zb. wenn ich auf die schaltfläche 506 klicke sollen alle fahrzeuge die auf gleis 506 stehen im unterformular angezeigt werden. denn in einer abfrage kann ich doch keinen datensatz bearbeiten?? :frowning:
genauso kann ich aus einer abfrage keinen datensatz aufrufen.
oder etwa doch?

ich sehe mein vorhaben ist sehr verwirrend, aber ich gebe noch nicht auf.

Gruss und danke Thino

hallo drambeldier,
ich glaub ich stehe gerade etwas auf dem schlauch.
wie meinst du es, „die auswahlfunktion vom kombifeld
fest für einen datenstz gleise in eine schaltfläche einfügen“?
ich möchte ja gern auf das kombifeld verzichten und diese funktion in eine schaltfläche einbinden zb. ich kliche auf schaltfläche 506 und es werden alle datensätze zu 506 im unterformular angezeigt usw.
meine anfrage war vielleicht etwas kurz gefass. aber so stück für stück kommt man ans ziel.

gruss und danke Thino

[ot] Wie lese ich Antworten?
Mit was für einem Browser arbeitest Du denn? Wenn am Anfang der Zeile ein senkrechter Strich zu sehen ist, dann ist das ein Zitat. 2 Striche kennzeichnen ein Zitat aus einem vorhergehenden Artikel. Und wenn beim Antworten vornedran Doppelpunkte stehen, dann lass die gefälligst dort!

So, jetzt lies meine Antwort nochmal und frag Dich, ob Dir die Passage

die auswahlfunktion vom kombifeld fest für einen
datenstz gleise in eine schaltfläche einfügen

eventuell bekannt vorkommt. Von mir ist die jedenfalls nicht.

Zum Rest der Anfrage kann ich nur sagen, lies nochmal in Ruhe, was ich in der vorigen Antwort geschrieben habe, nicht Deinen eigenen Kram. Ich könnte mich nur wiederholen, und das langweilt irgendwann.

Gruß Ralf