Datensatz Löschen wenn er ihn gefunden hat

Hallo Liebe Helfer,

ich habe eine Frage ich habe in der Tabelle 1 Zelle A3 ein dropdown auswahl mit Objekten gemacht.
Der User muss jetzt sein Objekt auswählen, welches dann in A3 nun ausgewählt wurde.

Jetzt brauche ich ein Makro welches Zelle A3 bzw. dieses Objekt in der Tabelle 2 und Tabelle 3 Spalte A sucht und wenn er dieses Objekt in der Spalte A in der Tabelle 2 bzw. 3 findet dann Löschen. Jedoch muss er dann in der Zelle den ganzen Datensatz bzw. die ganze Zeile Löschen

Bsp.
In Tabelle 1 A3 wählt der User Objekt 3 aus,

nun drückt er auf den Button Objekt löschen, das Makro muss jetzt starten und nun in der Tabelle 2 bzw. 3 in der Spalte A suchen bis er das gewählte Objekt aus der Spalte A3 findet und wenn er es gefunden hat, soll er nun die ganze Zeile löschen(Datensatz).

Wenn in der Tabelle 2 Bspw.in der Spalte A Zeile 19 das Objekt 3 ist, dann soll nun die ganze Zeile 3 gelöscht werden.
Als nächstes soll auch die Tabelle 3 nach dem Objekt 3 durchsucht werden und Falls dort auch dieses Objekt 3 bzw. das ausgewählte Objekt aus Tabelle 1 A3, dann soll dort auch die ganze Zeile gelöscht werden.

Vielen Danke für die Hilfe

Liebe Grüße
Andreas Müller

Hallo Andreas.

Auf Basis deines Beispiels mein Vorschlag:

Bsp.
In Tabelle 1 A3 wählt der User Objekt 3 aus,

nun drückt er auf den Button Objekt löschen, das Makro muss
jetzt starten und nun in der Tabelle 2 bzw. 3 in der Spalte A
suchen bis er das gewählte Objekt aus der Spalte A3 findet und
wenn er es gefunden hat, soll er nun die ganze Zeile
löschen(Datensatz).

sub sonstwas()

'wert einlesen in Tabelle 1
objekt=range(„A3“).text

'Tabelle 2 durchsuchen
sheets(„Tabelle2“).select
a=1
do until range(„A“&a).text=objekt
a=a+1
Loop
rows("" & a & „:“ & a & „“).Delete Shift:=xlUp

'tabelle 3 durchsuchen
sheets(„Tabelle3“).select
a=1
do until range(„A“&a).text=objekt
a=a+1
Loop
rows("" & a & „:“ & a & „“).Delete Shift:=xlUp

end sub

Hoffe, ich konnte dich ein wenig weiterbringen. Ansonsten hilft bei einfachen Aktionen auch, der Makrorekorder.

Grüße.

Hallo magicoandi

Ich bin überzeugt davon, dass es hier in diesem Thema versiertere Forumianer gibt als mich, ich kann dir keine wirklich gute Lösung anbieten.

Hallo Herr Müller,

das ist etwas verwirrend und ich schätze, dass dafür
meine Kenntnisse nicht ausreichen.

Gruß Hugo

Hallo Andreas,

ich habe einen Lösungsansatz, allerdings wäre es einfacher, ich könnte die Datei zuschicken, da sie einen dynamischen Named Range (zum Aktualisieren der Auswahlliste nach Löschung) sowie ein Makro zum Zeilen löschen enthählt.

Viele Grüße
Micha

Hallo Andreas Müller

Hier der code zum suchen und Löschen,
Musst nur an deine Anforderung anpassen.

Sub suchen()
Dim rngSuche As Range
Set rngSuche = Range(„A:A“).Find(What:=A3, LookIn:=xlValues)
If Not rngSuche Is Nothing Then
rngSuche.EntireRow.Delete

End Sub

Gruß Fred

Hallo Andreas,

was meinst Du denn mit „Objekt“ - einen Wert (Zahl, Wort) oder ein Shape (Dreieck, Rechteck etc.)

Gruß,
Ptonka