Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Hallo,

ich benutze Access 2010 und habe dort mehrere Tabellen und Abfragen.
Zusätzlich habe ich ein Formular erstellt, das auf einer der Tabellen basiert und zum vereinfachten Bearbeiten der darin enthaltenen Daten dient.
Bisher funktionierte alles problemlos, aber seit gestern bekomme ich jedesmal, wenn ich einen Datensatz über das Formular bearbeiten möchte die Meldung „Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden“.

Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas an der Tabelle oder dem Formular geändert habe, zumal ich die Daten innerhalb der Tabelle direkt noch bearbeiten kann. Wenn ich ein neues Formular erstelle und irgendein Feld aus der Tabelle hinzufüge und dann in der Formularansicht versuche dieses Feld zu bearbeiten, bekomme ich wieder den gleichen Fehler.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Thunderbirdy

Moin, Thunderbirdy,

frag Tante Gurgl mal nach „Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden“, gleich der erste Eintrag hilft. Besser könnte ich es auch nicht erklären.

Gruß Ralf

Danke für den Tipp, aber der Artikel bezieht sich auf verknüpfte Tabellen. Bei mir handelt es sich jedoch um „normale“ Tabellen, die ich nach einem Doppelklick ganz normal bearbeiten kann.

Erst wenn ich ein Formular erstelle (auch bei einem ganz neuen) und dort nur ein Feld dieser Tabelle benutze, kommt die Fehlermeldung. Ganz ohne Abfragen.

Viele Grüße
Thunderbirdy

Hi,

dann hilft wohl nur noch Datenbank > Reparieren und komprimieren.

Gruß Ralf

Hallo,

es könnte auch sein, dass, wenn der Effekt sich nur im Formular zeigt, dass eine oder einige Formulareigenschaft(en) ungünstig eingestellt sind:

Daten/Recordsettyp (sollte „Dynaset“ sein)
Daten/Bearbeitungen zulassen (sollte „Ja“ sein)
Daten/Datensätze sperren (sollte „keine Sperrungen“ sein)
.
.
.

Gruß
Franz, DF6GL

Hi Franz,

jetzt, wo Du’s sagst, fällt es mir auch wieder ein. Bin nie dahintergekommen, wer die Einstellungen verbogen hat - ich war nie dran (ich kannte die nichtmal), und die Defaults stehen sicher anders.

Gruß Ralf