Datenschutz-Hinweise in eigenen Blogs

Hi,

in Deutschland ist es ja relativ streng mit dem Datenschutz bei Webseiten, insbesondere wenn diese z.B. Like-Buttons oder +1 Buttons enthalten usw.

Gibt es dahingehend gute und frei verwendbare, rechtlich einwandfreie Textvorlagen, die man für den eigenen Blog verwenden kann, um Besucher auf dieses Datenschutz-Thema aufmerksam zu machen - bezüglich der Verwendung von Google Analytics, diverser Teilen-Buttons usw.?

Liebe Grüße!

Hi,

gibt es. z.B. hier: http://rechtsanwalt-schwenke.de/smmr-buch/datenschut…

Aber unbedingt drauf achten die Quellenangabe am Ende der Erklärung mit einzubinden.

Gruss
K

Stimmt, die Seite hatte ich auch mal gesehen. Wusste nur nicht, dass ich die frei verwenden darf? Die Quellenangabe wäre ja kein Problem.

Hi,

das ist quasi der Sinn: Der Anwalt gibt Dir einen Text den Du kostenlos verwenden darfst und über die Quellenangabe machst Du Werbung für ihn auf Deiner Seite. Win/Win Situation nennt man sowas wohl.

Gruss
K

Hm, okay, sehe schon - ziemlich auffällige Darstellung des Namens. Und eine Quelle kostenfreier guter Texte gibt es nicht?

Hi,

musste mich da auch mal mit beschäftigen, habe aber nichts gefunden was rechtssicher UND kostenlos UND ohne solche Quellenangaben wäre.

Gruss
K