Datenschutz-Probleme bei Facebook

Hallo liebe Facebook-Nutzer,

in den letzten tagen kursieren im wichtigsten sozialen Netzwerk ja immer wieder Falschmeldungen und es ändert sich dauernd etwas.

Wisst ihr, was da mit Facebook und Zuckerberg los ist? Gibt es eventuell Datenschutzprobleme?

Hoffe auf Aufklärung, danke!

kann ich nicht beantworten, benutze Facebook weiterhin wie bisher ohne Leaks oder ähnliches. Habe auch nichts negatives oder Gerüchteküche mässig mitbekommen. Alles wie bisher.

Nur Facebook speichert deine Daten wirklich selbst nach Account Löschung sind die Daten von dir immer noch vorhanden. Sie Blogeintrag bei Klamm; mein Webblog auf englisch(www.dbudreg.com).

Nicht immer gleich alles glauben und „OH-die-Welt-bricht-zusammen“ Stimmung aufkommen lassen.

MFG
Daniel

Hallo,

was soll los sein? Facebook versucht immer besser zu werden und Google+ keine Chance zu lassen, deshalb die vielen Neuerungen.

Ich weiß von keinem Datenschutzproblem, was wirklich ein Problem wäre. Dass Facebook gelöschte Daten aufbewahrt ist zwar suboptimal, aber da diese auf Anforderung endgültig gelöscht werden, sehe ich da kein Problem. Es ist ein amerikanischer Konzern und hält sich an die entsprechenden Gesetze. Leider ist der Patriot Act nicht mit unserem Datenschutzrecht konform, aber Facebook muß sich zuallererst an amerikanisches Recht halten.

Facebook ist kein Muster-Unternehmen, aber viele Unterstellungen sind schlichtweg falsch und entstehen durch Unwissenheit. Es wird jedoch immer besser und wer Facebook keine Daten anvertrauen will muß das ja nicht tun. Man sollte lieber mal schauen, was für Daten für den Staat gespeichert werden, wie alle E-Mails und Telefonate. Das halte ich für weit bedenklicher.

lg
Frank Hübner

Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke, das hat mit der Umstellung auf die Life-Line zu tun. Du musst in Zukunft deine Posts einzeln kontrollieren, wem du was zugänglich machen möchtest. Das kannst du über den Bearbeitungsbutton rechts über dem Postingfenster machen.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen… Viele Grüße, Chibi

Hallo Thunderlight!

Ungereimtheiten in Sachen Datenschutz sind vor allem bei FB (aber durchaus auch bei den anderen Social Media Netzwerken) leider nicht wirklich etwas Neues. Das Gleiche gilt für Änderungen und Neuerungen insbesondere bei FB, die zwar gut und schön sein mögen (nicht müssen), aber die die Nutzer immer wieder vor die Herausforderung stellen, NACH Einführung der Änderungen erst einmal die Privatsphären-Einstellungen so anzupassen, dass es den eigenen Wünschen und Ansprüchen genügt. Leider hat FB gerade in der letzten Zeit immer wieder Neuerungen eingeführt und dabei Daten der User für alle offen gelegt, die die meisten User vermutlich nicht allen zugänglich machen wollten. Um das zu ändern mußten die User erst selbst eingreifen - sofern Ihnen diese Problematik denn überhaupt bekannt war. Soweit mir bekannt, hat FB zugesagt, Derartiges zukünftig zu vermeiden - und Änderungen einzuführen, OHNE dass dadurch automatisch private Daten jedermann angezeigt werden. Ein Beispiel: Für manche Aktivitäten bei FB ist es notwendig, dass man seinen Account verifiziert. Das kann man wahlweise durch Angabe seiner Kreditkartennummer (m.E. ein „No Go“) oder seiner Handynummer tun. Wenn man nicht aufpasste, wurde diese automatisch auch auf der eigenen FB Seite angezeigt. Bis vor Kurzem geschah das sogar ohne Vorwarnung und ohne Vorab-Interventionsmöglichkeit! Das ist nur ein Beispiel…!

Das soll jedenfalls besser werden.

Nun ist die insbesondere in den letzten ca 8 Wochen (seit Beginn des Beta-Tests für User mit einem Developer-Account) heiß-diskutierte Timeline von FB das Thema Nr. 1. Doch auch hier führten Probleme mit der Einhaltung der Privatsphäre (nicht nur, aber insbesondere hier in EU-Ländern) zu einer Verschiebung der Einführung bzw. zu einem vorläufigen Einführungsstop. FB muß wohl noch das eine oder andere nachbessern, mal wieder. Die Einführung soll nun jedoch demnächst anstehen.

Anders ausgedrückt - es ist wieder einmal viel in der Schwebe, Genaues kann kaum jemand sagen - und so fürchte ich, dass es wieder einmal abwarten und dann nach Einführung AUFPASSEN heißt - wie immer und bei allem, was man so im Netz macht, gell?

Hoffe dass Dir meine Ausführungen trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
von

TellMeTheTruth

Hallo Thunderlight,

ich verstehe nicht ganz, was du mit Falschmeldungen meinst.
Datenschutztechnisch ist das ja so eine Sache mit Facebook, da ja selbst der Europa-Sitz in Irland ist, kann das Unternehmen eben den recht strengen deutschen Datenschutz umgehen.
Ich habe hier einen ganz guten Link gefunden, bei dem es eine Anleitung gibt, sein Profil sogut wie möglich zu schützen (http://www.rtl.de/cms/ratgeber/technik-computer-inte…) Ich hoffe das hilft dir weiter.

Wenn nicht, einfach nochmal schreiben :smile:
Grüße

Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Mich ärgert es auch, dass fortlaufend Änderungen stattfinden. Ich denke, FB „reibt“ sich ganz schön an Google+.