Ich habe gestern als *unregistrierter Gast* in einem Forum eine Frage gestellt. Ich bekam daraufhin von einem registrierten Mitglied eine Antwort, aber auch eine Bemerkung über mein Facebook-Dasein (was man über dich da so liest…)- wie kann das bitteschön sein? Ich habe in diesem Forum eine Frage gestellt, weder eine email-Adresse, meinen Namen noch meine Gewohnheiten im Internet erwähnt.
Zumal ich mir keinerlei Schuld bewußt bin, daß ich irgendetwas unmögliches tun würde oder getan hätte…
Hallo,
einfache Frage, keine verbindliche Antwort möglich.
Hast du dort (Forum) dein Email-Adresse, Namen o.ä. angegeben?
Dann fällt es es einem anderem Benutzer ja relativ einfach, das Netz nach vorhandenen Einträgen zu durchsuchen und mit Glück und/oder Geschick auf deine Spuren zu treffen.
Hast du aber laut eigener Aussage nicht getan.
Hast du Antwort per Email bekommen (ja eigentlich nicht möglich, wenn keine Mail-Adresse angegeben) oder innerhalb des Forums?
Bist du in der „Szene“ des Forums bekannt? Gewisse Fragen, Sprachweise usw. erlauben es natürlich Szenekundigen auch ohne die o.a. Infos einen Rückschluß auf den Fragenden, also auf dich.
Einem Forumsbetreiber ist in der Regel nicht möglich, einen nichtregistrierten Benutzer zu identifizieren. Dies ist einer der Gründe, warum die Rechte registrierter Benutzer oftmals deutlich weitgehender als die der nichtregistrierten Benutzer sind.
Grüße
godam
Danke für deine rasche Antwort. Wie gesagt, ich habe nichts dergleichen von mir Preis gegeben, außer einen anonymen Namen, zum Zuordnen der Posts, der aber nichts mit meinem Privatleben zu tun hat, und die Frage. Allerdings habe ich mich später registriert, das kann aber doch nichts mit dem anonymen Post zu tun haben? Und selbst als registriertes Mitglied gebe ich meine eMail-Addy nicht öffentlich bekannt, sofern dies möglich ist. Meinen Echtnamen halte ich in den meisten Fällen auch außen vor, zumindest was meinen Zunamen betrifft.
Im gestrigen Fall habe ich mich registriert, ohne Angabe meiner Wohnadresse und Namen, als Nick habe ich einen Namen, den ich noch nie verwendet habe - ich habe nach der Registrierung nichts gepostet, sondern nur im Forum gelesen - bekannt dürfte ich in dieser Art Forum auch nicht sein, da ich bisher in noch keinem dieser Art gepostet habe.
Aber wieso schreibt man mich dann so komisch an? Wollte mich das Mitglied aus der Reserve locken, evtl. Näheres rausbekommen?
Bin ja kein Neuling im I-Net und denke mal, ich kenne mich recht gut aus, aber irgendwie bin ich jetzt bissl verunsichert.
LG von
Fragen_über_Fragen
Aber wieso schreibt man mich dann so komisch an? Wollte mich
das Mitglied aus der Reserve locken, evtl. Näheres
rausbekommen?
Wenn er außer dieser Bemerkung „was man über dich da so liest…“ nichts Konkretes schrieb, das eindeutig auf Dich zuträfe, ist das jedenfalls nicht auszuschließen.
Oder er hat Dich - vielleicht aufgrund einer Ähnlichkeit Deines Nicks mit einem anderen - mit jemandem verwechselt.
Gruß
Kreszenz