Datenset verarbeitbar machen

Hallo liebe Leute,
ich habe Datensets die ich verarbeiten muss welche diese Form hier haben:
1.5138e-007
1.3716e-007
etc
Das Problem besteht darin dass kein Programm von vorneherein umgehen kann mit „e-007“, es handelt sich um 50 Datensätze mit je 250 Einträgen also alles per Hand in eine für das Programm lesbare Form umwandeln (zb EXP(-7)) ist unmöglich.
Gibt es einen Weg diese Daten irgendwie für das Programm lesbar zu machen? Am besten wäre es wenn ich es einfach als Zahl mit Nachkommastellen bekommen würde weil damit eigentlich jedes Programm klar kommt.

Liebe Grüße!
:relaxed:

Das kann sogar Excel lesen!

Das einzige Problem ist, ob „.“ oder „,“ als Dezimal-Punkt eingestellt ist.

Danke für den Hinweis!
Soweit ich sehe ist bei mir das Komma ein echtes Komma und kein Punkt, in den Datensätzen ist das Komma aber ein Punkt. Kann man das ändern?
Liebe Grüße!

Eine Möglichkeit sind die Spracheinstellungen des Betriebssystems.

Es ist aber auch in Excel möglich. kann ich aber nicht nachsehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Datensatz in einen Editor, z.B. Notepad, zu laden und alle „.“ durch ein „,“ ersetzen.

Grundsätzlich kenne ich das Problem, da hier in der Schweiz ein „.“ das Standard-Trennzeichen ist und in Deutschland das „,“.

Hallo!

Du kannst beim importieren der Daten in Excel einstellen, welche Spalte welches Format hat, und kannst da auch einstellen, nach welcher Sprache das gehen soll. Sagst du einem deutschen Excel, daß eine Spalte z.B US-englisch ist, frisst es such den Punkt, zeigt in der Tabelle aber ein komma an.

Ich meine aber auch, daß ganz billige Varianten von Office das nicht können. Da unterscheiden sich aber auch die Versionen voneinander.

Übrigens, EXP(7)=e7=1096, das ist also was ganz anderes.

Hallo,

LibreOffice kann es, unter „Tabelle einfügen“.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps! Das Umstellen auf English hat die Daten tatsächlich fpür das Programm lesbar gemacht!
Danke an alle :slight_smile:

Ja, natürlich kann es das, das ist schließlich eine sehr wichtige Funktion, wenn man CSV-Dateien verarbeiten will.

Ich meinte eher, daß es von MS mal ne Version gab, welche in der Starter Edition oder so eher ungern mit CSV arbeiten wollte. Irgendwie ging es, aber so ein typischer Import, in dem man auch auf die englische Schreibweise hinweisen konnte, fehlte.

Vermutlich meinst du MS Works. Das wurde vor 10 Jahren eingestellt.

Im Prinzip war da in einem Programm alles zusammengefasst, was in Office auch drin ist, aber alles sehr abgespeckt.

Ich kann es nicht genau sagen.
Works war es eher nicht, denn das war ja schon vorher out.

Ich weiß nur, daß ein Student mal ankam, und seine Daten nicht in Excel rein bekam. Der hatte irgend so eine MS Office-Version, die man vorinstalliert auf nem gekauften Rechner vorfindet