Datensicherung

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe gehört, dass selbst gebrannte CD’s/DVD’s nur 5-10 Jahre verwendbar sind. Stimmt das? Und wenn ja, wie kann ich die Lebenszeit meiner CD’s verlängern? Ich lagere sie in meinen Schrank in dem der Orginal Spindel in der ich die CD’s gekauft habe. Gibt es da noch verbessrungspotential?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Parbahner

Hallo Parbahner,

Was ist das ein „CD“ bzw. „DVD“? Cruzi-Dürken (=CD) und das - verdammte - Ding (= DVD) ???

Also ich verwende, noch, eher einen Commodore C 64 als so eine Scheibe … CD’s verhöckere ich alle der Bundesregierung, mit Adressdaten, von möglichen Steuersündern …!!! Und selbst denen, von der Bundesregierung, würde ich eher einen USB Stick andrehen!!

Wie geht es Deinem Floppy-Laufwerk???

Nein, im Ernst, die letzte CD/DVD, die ich gebrannt habe, das war anno 2004, seither verwende ich CD/DVD’s, nur noch, wenn ich Treiber, von ewig gestrigen Geräte-Herstellern, installieren muss (und selbst dort suche ich erst im Internet nach neueren Versionen).

Wie lange, die Daten, auf einer CD/DVD „sicher“ sind, kann man nicht wirklich sagen … das sind alles Schätzwerte, die im Einzelfall, um 5 bis 10 Jahre varieren können. 5 Jahre, sind also vieleicht ein paar Tage, oder können auch 10 Jahre bedeuten. Bei wiederbeschreibbaren Daten-CD/DVD’s ist das noch wesendlich problematischer. Es kommt dann auch auf die Aufbewahrung an. Sogar die „Hülle“, die man verwendet, kann die Lebensdauer veringern…

Bei den „Daten-CD’s“, die die Bundesminister, sich von geldgierigen, schweizer, Bangstern, andrehen lassen, ist noch nicht einmal mehr sicher, dass die, wenn die deutschen Beamten, sie durch den Zoll geschmuggelt haben noch lesbar sind … Pfui, sage ich da nur: deutsche Beamte sind böse Schmuggler!! … eine Lölli Organisation ist das.

Fazit: CD’s taugen nicht, zur Datensicherung und für die Familienbilder und Videos.

Jetzt stellt sich die Frage, was kann man sonst nehmen um Daten zu sichern?

Es gibt, aktuel, keinen Datenträger, der, einmal beschriftet, GARANTIERT, mindestens 10 Jahre lang hällt. Zur Zeit ist die sicherste Methode, Daten zu sichern, ein NAS, mit einer gespiegelten Festplatte (= die Daten werden auf zwei getrennte Festplatten geschrieben), aber auch da sollte man, die Daten, alle 3 Jahre, auf neue Festplatten überspielen. Cloud-Server sind auch nur deshalb relatif sicher, weil dort die Daten, alle paar Tage umkopiert werden und weil die Betreiber ständig Kopien anlegen, bzw selbiges angeblich tun.

Die einzigen „Datenträger“, die ich kenne, die nach ein paar tausend Jahren, noch „lesbar“ sind, sind Tonscherben …

PS auch das Notebook mit DVD Brenner ist kein Renner … da trägt man ein völlig unnötiges DVD Laufwerk, mit sich herum, was man, unterwegs, gar nicht gebrauchen kann…

PS2 auch „Keramik-CD’s“ sind Spinnerei … die sind nie wirklich ganz aus Keramik…

PS3 es gilt: je dichter die Daten, auf einer solchen Scheibe gespeichert werden, umso geringer die zu erwartende Lebensdauer … also sind Blue-Ray Disks am wenigsten haltbar. Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit … neuere Fabrikate haben bessere Materialien als so eine CD vom vorigen Jahrhundert …

Viele Grüsse,
John

Hallo Parkbahner
Ich bewahre nun CD’s schon seit 12 Jahren auf und sie sind immer noch funktionsfähig…
Wie lange die CD/DVD’s halten und gelesen werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Qualität der CD
  • Lagerung (kühl, nicht an der Sonne, in der Spindel
    oder flach liegend, in Schutzhülle)
  • Lesegerät (Laufwerk u. dessen Qualität)
    Weitere Schritte zur Erhaltung der CD/DVD sind mit nicht bekannt. Ganz wichtige Daten könnte man nach
    ca. 5-8 Jahren mal „umkopieren“, also eine neue CD
    erstellen.
    MfG F. Ke.

Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Was mich nun noch interessieren würde ist, weisen CD’s/DVD’s die bald nicht mehr lesbar sind irgendwelche Merkmale wie verfärbungen oder ähnliches auf?
Parkbahner

Hallo,
eine längere Haltbarkeit kann nur in einem luftleeren Raum ohne Sonneneinstrahlung erzielt werden. Also gar nicht…

Einziger Tipp: Sicherungskopien auf unterschiedlichen Medien, möglichst staubfrei und vor Hitze/Licht geschützt aufbewahren!

Hallo Parkbahner,
mit dem blosen Auge sind leider keinerlei optische Veränderungen erkennbar, wenn die CD/DVD eines Tages nicht mehr lesbar ist. Sollte man sehen können, dass sich die Oberschicht (kleine Pünktchen) löst, dann ist es ohnehin zu spät.
Also: auf Markenqualität achten, vorschriftmäßig lagern, bei Lesefehler ev. anderes Laufwerk (v. and. PC) probieren, ev. mehrmals im Jahr die CD/DVD benutzen, rechtzeitig umkopieren… mehr kann man leider nicht tun.

MfG F.K.