Datensicherung?

Hallo Experten,
auf einer an der EasyBox angeschlossenen Festplatte möchte ich meine Daten sichern, komme aber im Wartungscenter (Windows 7/32) nicht weiter, um die Box oder die daran angeschlossene Festplatte zu finden und anzusprechen.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruss Bernd

Hallo,

sehr dürftige Informationen. Was willst du im Wartungscenter? Soweit ich weiss, darf die Festplatte nicht NTFS formatiert sein, sondern nur FAT 16 oder 32. Und dann solltest du über das Webinterface deiner Box auch Zugriff auf die Platte bekommen.

Thorsten

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Wartungscenter wollte ich die Einstellung für den Speicherort ändern, denn bisher habe ich immer die Festplatte separat angeschlossen.
Die EasyBox 904 LTE akzeptiert alle Formatierungen, auch NTFS, so steht es in der Beschreibung.
Welche Infos werden sonst noch benötigt, bin zu fast allem bereit?

Hmm, ist die Festplatte evtl. zu groß? Leider steht im Handbuch hierzu nichts, habe aber Foren gefunden da hat das Aufteilen in mehrere Parttionen geholfen.

Wird die Festplatte erkannt, wenn du sie direkt mit dem Rechner verbindest?

So wie ich das verstehe, wird die Platte als Netzlaufwek eingebunden; Stichwort >Netzlaufwerk verbinden. So funzt auch mein NAS, das hängt bei mir am Router, allerding nicht über USB.

Die Festplatte hat eine Größe von 500MB, aufgeteilt in vier Partitionen. Im Explorer sehe ich die Festplatte mit den Partitionen an der EasyBox. Daten kann ich von der Festplatte abrufen.
Wo finde ich das: Netzlaufwerk verbinden?
Bin nicht der PC-Experte, kann aber den Anweisungen sicher folge. Danke.

Googel doch mal nach „Win 7 Netzlaufwerk verbinden“. Da gibt’s jede Menge Schritt für Schritt Anleitungen.

Vielen Dank, werde Deinen Rat probieren.
Hast mir sicher weiter geholfen.

Gruss
Bernd

Googel doch mal nach „Win 7 Netzlaufwerk verbinden“. Da gibt’s
jede Menge Schritt für Schritt Anleitungen.

Hallo Bernd!
Kenne zwar die EasyBox nicht, vermute aber mal, dass Du die Festplatte erst als Netzlaufwerk „mounten“ also zufügen muss. Dazu im Explorer auf „Computer“ gehen - mit rechter Maustaste anklicken - und „Netzlaufwerk verbinden“ auswählen. Den Eintrag „Ordner“ dann mit \xxx.xxx.xxx.xxx\ belegen wobei x für die IP Adresse der EasyBox steht und auf Durchsuchen klicken.
So sollte es dann funktionieren - hoffe ich.

Gruss
DAVOnet

Hallo davonet,
vielen Dank für die Antwort. Habe alles so gemacht, wie Du beschrieben hast. Die Festplatte sehe ich auch unter „Computer“ und auf dem Arbeitsplatz, leider nicht bei der Auswahl im Wartungscenter. Hier wird doch die Änderung oder Auswahl getroffen, wo die Sicherung abgelegt wird. Das klappt leider noch nicht.
Auf die Festplatte kann ich aber Daten überspielen.
Werde sicher noch irgend etwas falsch machen.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,
bestens - alles richtig gemacht!
Eine Windows-Datensicherung auf einer Festplatte im Netzwerk zu speichern geht nur mit Win-7 Professional oder besser - mit der Home Edition ist also nichts in dieser Richtung machbar, leider. Da muss eine lokale oder via USB angeschlossene externe Festplatte dann herhalten.

Gruss
DAVOnet

Hallo davonet,

nun habe ich mich von dieser Enttäuschung die Du mir mitgeteilt hast, erholt. Hatte gedacht, für Rechner und Laptop eine einfache Sicherungsmöglichkeit gefunden zu haben, geplatzt wie eine Seifenblase. Was soll ich nun machen? Nur jeweils eine externe Festplatte anschließen!!
Trotzdem herzlichen Dank.

Gruß
Bernd