Datensicherung auf externer Festplatte

Hallo zusammen,

für meine Datensicherung (alle Daten) möchte ich mir eine externe Festplatte kaufen.
leider bin ich totaler Laie.

Auf meiner internen Festplatte sind 86 GB von 149 GB belegt, und die Festblatte sollte schon mindestens so groß sein wie die interne,  oder?

Es wäre gut, wenn die ex. Festplatte keinen eigenen Stromanschluss benötigt, sondern über USB - Stecker läuft.

Worauf muss ich noch achten?Oft ist angegeben "USB3.0; manchmal USB2, wie erfahre ich, was passt?
Muss ich auch auf den Cache - Speicher achten - ist manchmal mit angegeben?

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt!
danke sagt Bixie

Hallo,

wenn dein Rechner USB 3 unterstützt, kauf dir eine solche Festplatte, ansonsten tut es auch USB 2.

Für Datensicherung sind Sachen wie Cache, Umdrehungen, etc eher unwichtig. Die Größe und der Preis müssen vor allem passen.

Gruß,
Steve

Hallo,
deine externe Festplatte sollte eine höhere Speicherkapazität als die interne aufweisen. Somit hast du auch die Möglichkeit, auf alte Dateiversionen wieder zurückzugreifen. Dazu verwendet man spezielle Backup-Programme, wie z.B. EaseusTodo Backup. Damit kann sogar ein laufendes System gesichert werden:
http://www.todo-backup.com/language/de/products/home…
Mit Hilfe eines dazugehörigen Bootdatenträgers kannst du sogar ein zerschossenes System damit wieder ganz einfach herstellen.

Eine externe Festplatte verbraucht relativ viel Strom. Viele USB2-Anschlüsse haben damit Probleme. Das kann dazu führen, dass entweder die Festplatte nicht richtig arbeitet oder sogar dein Rechner beschädigt wird. Daher empfiehlt sich, externe USB2-Festplatten nur mit eigenem Netzteil zu verwenden. USB3-Anschlüsse stellen einen höheren Strom auch für USB2-Festplatten zur Verfügung. Hier sollte es eigentlich keine Probleme mehr mit Festplatten ohne eigener Stromversorgung geben. Falls der Hersteller ein Y-Kabel einer Platte beilegt, sollte man dieses auch verwenden.

LG Culles

Danke!
Danke an euch für die Hilfe!
Bixie

Hallo, ich arbeite mit mozy (http://www.mozy.de). ich kann die Software sehr gut empfehlen.:smile: