Datensicherung bei Fremdambietern

Hallo,

auf neuem Laptop (Dell Inspiron) war auch diverse Software installiert.

Was ist grundsätzlich von Datensicherheit in der Cloud zu halten?

Wer hat  überdies welche Erfahrungen und Empfehlungen mit MyPC Backup oder Optimizer Pro?

Neben Backup-Möglichkeiten mit MyPC Backup bot heute auch Dell eine Datensicherung in der Cloud an, die ich leider nicht mehr abbrechen konnte, sodass ich nur noch dem Laptop radikal adhoc den Strom entziehen konnte.

Danke und ciao,
Romana

Sinnvolles, neues Feature

Was ist grundsätzlich von Datensicherheit in der Cloud zu
halten?

Hallo Romana,

grundsätzlich eine zusätzliche und preisgünstige Option: robust gegen Brand, Einbruchdiebstahl.

Aber man ist bei Internetlösungen dem Betreiber ausgeliefert, der aus Unvermögen oder krimineller Energie die Daten verlieren oder weitergeben könnte. Hier ist kritisches Denken gefragt, weil gerade unfähige und kriminelle Anbieter bemüht sind, seriös aufzutreten.
Man muss sich immer fragen: Womit verdient der Anbieter sein Geld?

Hängt also von der Sensibilität der Daten ab, wem man die Daten anvertraut, bzw. ob man eine Verschlüsselung dazwischen schalten muss. Ggf. ist eine „private Cloud“ eine Alternative. (Bei mir hängt z.B. eine zweite NAS im lokalen Netz, im Kellerraum über Powerline angebunden.)

Im Internet taugt es nur als Zusatzsicherung, da für Vollsicherung zu langsam und für Systemwiederherstellung ein lauffähiges Zweitsystem notwendig wäre.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Romana,

als aller erstes … lösche bitte die beiden genannten SW-Pakete, da sie als Schadsoftware einzustufen sind und vermutlich nicht direkt von Dir heruntergeladen und installiert wurden.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorgänger „AllesQuatsch“ zu 100% an.

Vorteile der Cloud: Kostengünstig bis kostenlos, Daten nach Feuer od. Einbruch noch vorhanden (eventuell).
Nachteile der Cloud: Keinerlei Übersicht, was mit Deinen Daten passiert, wo liegen die Daten?, welche Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Landes zählen?

Auch ich empfehle einen NAS irgendwo im Keller (sofern vorhanden). AllesQuatsch hat es gut beschrieben.

Für eine regelmäßige Datensicherung empfehle ich z.B. PureSync von JumpingBytes (kostenlos).

Ich hoffe, wir konnten Dir einen Hinweis geben, der Dir bei der Entscheidung weiterhilft.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Georg

Hallo,
leider schreiben Sie nicht, mit welchem Betriebssystem Sie arbeiten.

Die Datensicherung im Cloud betrachte ich als sicher. Die Sicherungsdaten werden zwar auf einem fremden Server gespeichert, sind aber komprimiert, sodass man nicht ohne weiteres diese verwerten kann.

MyPC Backup ist eine Datensicherungsprogramm mit sehr schlechtem Ruf. Ich selbst kenne es nicht aber von den bisherigen Anwendern hört man „nur Probleme“ !!! Ich würde davon abraten.

Das Programm „Optimizer Pro“ soll den Datenbestand bereinigen bzw. den PC optimieren. Auch hierüber hört man nichts Gutes !

MfG    FK

Hallo,

gehofft hatte ich auf eine andere Antwort, doch im Grunde wußte ich es ja selbst.

Dann frage ich mich, weshalb Dell überhaupt so einen Mist auf den Laptops als vorinstalierte Software mit ausliefert? Das tut dem Ruf von Dell auch nicht gut.

Wobei auch Dell automatisch heute mit einer Datensicherung angefangen hatte, die ich nur durch „Stecher ziehen“ abbrechen konnte. Das finde ich ganz schön übergriffig.

Leider hat einer der beiden anderen Anbieter eine Datensicherung teils vornehmen können. Wie kann ich diese nun wieder löschen (lassen)?

Danke und ciao,
Romana