Datensicherung: nur neue/geänderte Dateien speichern - wie/womit?

Moin, werte Fachwelt.

Auf ner externen Festplatte befindet sich ne Kopie aller Datein des PC als Sicherungskopie. Ob oder wie kann/muss ich einstellen, dass bei einer erneuten Sicherung nur die geänderten und neuen Dateien (quasi zu den anderen) hinzukopiert werden, damit ich nicht immer zig GB neu überspielen muss?
Ein Tool wär mir dabei lieber als ne CMD-Lösung. Habt Ihr nen Tipp für mich?

Viele Grüße
Vincent.

Hallo Vincent,
könnte leider nur mit einer Kommando-Lösung dienen.
Ich sichere meine Daten unter Windows mit „robocopy“ und unter Linux mit „cp -uav“.
Diese Kommandos sind in eine „.bat“ - Datei bzw. „.sh“ eingetragen und können per Klick auf Desktop-Icon gestartet werden.

Gruß Michael

Ps: robocopy Z:\ N:\ /S /R:0 /W:0 /XO /MAXLAD:30

Nachteil: Bei Löschung bleibt Datei auf Sicherung stehen. (ich mag das sogar!)
Bei Umbenennungen von Ordnern oder Dateien entstehen doppelte Daten.

moin,
hiermit

lässt sich das machen.
da das (kostenlose) tool auch auf der sicherungsplatte löschen kann was auf der ursprungsplatte nicht mehr da ist ist aber eben ein vorsichtiger umgang nötig.

grüße

Hi,

such mal nach einem Tool für „inkrementelles Backup“.
Ist sogar oft bei externen HDDs dabei, gibt auch viel Freeware…
Z.B. hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Daten-sichern-Die-besten-kostenlosen-Backup-Tools-397020.html

VG,
Grünblatt

Hallo,
eine Moeglichkeit waere, immer an dieselbe Zielstelle und dorthin kopieren. Dann kommt die Abfrage, je nach System, bestehende Dateien ueberschreiben oder nicht kopieren. Mit nicht ueberschreiben kommen nur neue Dateinamen in die eine Kopie der Daten hinzu. Je nach Softwaere kann man es noch anpassen auf „nur mit neueren Dateien ueberschreiben“. Doch es bleibt eine Gefahr bei geaenderte Dateien mit gleichem Namen, entweder werden alte mit neuen ueberschrieben oder neue nicht uebertragen, weil eine alte Version besteht. Dies kann man mit stets neuen Dateinamen in den Griff bekommen, wenn man selbst der einzige Dateierzeuger ist.
.
Die Masse an Dateien laesst sich bisweilen gezielt trennen in alt und neu, vllt mit Jahreszahlen als Verzeichnisse, oder Projektnamen als Verzeichnisse. So kann man schnell das Neue auswaehlen fuer die Sicherungskopie, wenn man mehrere Kopien jeweils der letzten Daten haben moechte.
Gruss Helmut

Hallo Michael,

unter Linux mach ich das mit rsync, da kann man, wenn man will, auch gelöschte Dateien entfernen lassen. Außerdem bleiben Berechtigungen, Erstellungsdaten usw. erhalten.

Kann man unter Win mithilfe von cygwin auch zum Laufen bringen, jedenfalls hatte ich das unter Win7.

Viele Grüße,

Jule

Danke Jule. Wie ich oben schrieb, bin ich ganz froh drum, dass auf den Sicherungen gelöschte Dateien bleiben. Das hat schon einige male weiter geholfen. Natürlich kann man dann bei der Sicherung nicht von einem 1:1 - Abbild sprechen.
Gruß Michael