Hallo Einauge
Es ist sicher eine Gute idee dies als zusatz zur normalen Datensicherung zu machen, allerdings nur per cloud wäre mir das zu heiss…
Eine andere Frage ist, wie „Geheim“ die Daten sind, die gesichert werden müssen. Ich denke nicht, dass die cloud im WWW so sicher ist, wie das Festplattenbackup im Firmensafe.
Auch ist es sicherlich viel langsamer, dh bei Grossen Datenmengen wird das nicht viel nützen.
Viel wichtiger ist, dass wenn man schon Backups macht, dass man die Integrität der Backups prüft, dH ob die gesicherten Daten in einem Notfall auch wirklich gesichert sind, und zugreifbar sind. In einer Firma würde ich dass mindestens 1x pro Woche machen, für privatanwender sollte der Check intervall bei 1 Monat ausreichen.
Für Privatnwender empfehle ich zwei bis Drei externe harddisks die ca. 1x pro Woche für ein Backup benutzt werden. Abwechselnd, versteht sich. Um den Aufwand gering zu halten kann mann einfach ein Freeware Clone Tool, wie z.B. Max Blast (Acronis) benutzen und einfach alle systemdaten auf die Harddisk klonen. Im Notfall hat dann der PC experte alle daten und man kann gegebenenfalls sogar einfach die Externe Disk einbauen und weiterarbeiten.
In einer firma sichert man die Daten Stündlich bis Täglich wobei bei grossen servern meistens mit RAID systemen gearbeitet wird. (Mehrfache redundanz (Daten sind mit system mehrfach abgelegt)).
Generell würde ich auch da Per Wechselharddisk, die Daten mind. 1x Täglich sichern. Das kann auch über mehrere server passieren, bsp. die Daten werden vom Server 1 an Standort 1 einfach per netzwerk auf den Server 2 an einem anderen Standort übertragen.
Für solche sachen gibt es sehr gute backup software, die es einem erlaubt Backups automatisch durchführen zu lassen, ja diese sind meistens sogar im Stande nicht alle daten aufs neue zu kopieren, sondern nur die Veränderten Daten. Das verkürtzt die Backup zeit enorm.
Aber auch da gilt:
Backups von zeit zu zeit prüfen, denn es nützt nichts wenn man 20 Datensicherungen hat, aber darin der wichtigste teil, z.B. die Buchhaltung fehlt.
Gruss