Datensicherung per Cloud?

Hey !

Und zwar geht es mir um das Thema Datensicherung. Der Begriff Cloud kusiert ja schon länger und wird auch schon von dem ein oder anderen Angeboten, sowas wirklich damit anfangen kann ich aber noch nicht.
Gute Infos dafür bietet http://www.unicon-software.com/thin-client-losungen/… zur Zeit auch an. Dementsprechend klingt es doch seh sinnvoll auf diese Art des Datenspeicherns umzusteigen. Aktuell mache ich das nur per Festplatte.
Würded ihr mir das Empfehlen? Nutzt ihr das eventuell sogar schon?

Dake für jede hilfreiche Antwort :smile:

Prinzipiell gibt es keine 100 % sichere Sicherungsmethode ausserhalb Deines Hauses. Mit dem Risiko von geklauten Daten muss ja jeder rechnen. Insofern stellt sich also bei den zu sichernden Daten immer die Frage: Was will ich da überhaupt sichern und wie schwerwiegend wäre ein evtl. Diebstahl.
Sind es „nur“ Urlaubsfotos etc., dann ist die Cloud eine nette und willkommene Sache.
Je diskreter Daten gehandthabt werden sollen umso mehr sollte man sich über den Betreiber der Cloud informieren (z.B. wo steht die Cloud und nach welchem Staatenrecht wird gespeichert).
Es gibt in Deutschland einige Betriebe die für staatliche Datensicherungen zuständig sind, ihre Dienste aber auch an Firmen und Privatpersonen verkaufen - das ist relativ sicher, kostet aber auch dementsprechend.
Ich persönlich sichere meine sicherheitsrelevanten Daten mit Sicherheit nicht in einer Cloud, sondern bleibe bei der guten alten externen Datensicherung innerhalb des eigenen Betriebes, Eigenheims etc.

Ich kenne das Prinzip, habe mich aber mit den Tarifen nicht beschäftigt. Zur Zeit nutze ich höchstens externe Festplatten oder andere Datenträger.
Clouds können aber bei Grenzübertritten hilfreich sein, wenn man sich Probleme ersparen will.
In den USA mußt du dir das Paßwort zur Verschlüsselung merken sonst bist Du dazu gezwungen es den Strafverfolgungsbehörden aus zu händigen.
Merk Dir grundsätzlich alles zu verschlüssel was Du dahin sendest.
Wenn Du leute kennst bei denen Du Festplatten oder BluRays lagern kannst ist das vielleicht billiger aber auch umständlicher.

wenn Du eine externe Fp. zum Sichern Deiner Daten benützt,brauchst Du meiner Meinung nichts verändern.

Hallo, OneEyed:smile:
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ICH nutze „WUALA“ für Daten & Viideos" & „Soundcloud“ für mp3 files.
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Ich nutze sie aber MEIST NUR , um sie mit andren zu teilen, wenn die Daten zu gross für E-Mail-Anhänge sind…oder als Videos oder Filme auf You Tube oder FB ohne *I* aus fadenscheinigen Gründen geblockt sind für Dshermannische Anwender.
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Nach 2-3 Wochen lösche ich sie dann wieder, wenn keine Rückmeldungen von Anderen mehr kommen.
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MEINE CLOUD habe ich in der Tasche…als kleine , flache Externe 500GB -Platte.
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ALLES im Netz, was eine ANDERE Adresse hat als DEINE EIGENE,kannst du nur als temporär sicher ansehen.
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WARUM sollte unicon sicherer sein als andere Plattformen…???
MEINE SICHERHEIT liegt in MEINEN Händen…& auf der „CLOUD“, die ich in der Tasche habe…wo immer ich bin…um darauf zugreifen zu können.
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Falls du jedoch häufig im Ausland unterwegs bist, ist es zeitweise von Vorteil, eine fremde CLOUD zu nutzen, wenn du diffiziele Daten hast.
Kommstu leichter durch den Zoll:smile:
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DANACH aber wieder löschen & Platz machen für aktuelle Daten…
SO kannst du verschiedene Clouds auch bis 5 GB kontinuierlich kostenfrei nutzen:smile:
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Liebe Grüsse
Rainy :smile:

Hallo Einauge

Es ist sicher eine Gute idee dies als zusatz zur normalen Datensicherung zu machen, allerdings nur per cloud wäre mir das zu heiss…
Eine andere Frage ist, wie „Geheim“ die Daten sind, die gesichert werden müssen. Ich denke nicht, dass die cloud im WWW so sicher ist, wie das Festplattenbackup im Firmensafe.
Auch ist es sicherlich viel langsamer, dh bei Grossen Datenmengen wird das nicht viel nützen.

Viel wichtiger ist, dass wenn man schon Backups macht, dass man die Integrität der Backups prüft, dH ob die gesicherten Daten in einem Notfall auch wirklich gesichert sind, und zugreifbar sind. In einer Firma würde ich dass mindestens 1x pro Woche machen, für privatanwender sollte der Check intervall bei 1 Monat ausreichen.

Für Privatnwender empfehle ich zwei bis Drei externe harddisks die ca. 1x pro Woche für ein Backup benutzt werden. Abwechselnd, versteht sich. Um den Aufwand gering zu halten kann mann einfach ein Freeware Clone Tool, wie z.B. Max Blast (Acronis) benutzen und einfach alle systemdaten auf die Harddisk klonen. Im Notfall hat dann der PC experte alle daten und man kann gegebenenfalls sogar einfach die Externe Disk einbauen und weiterarbeiten.

In einer firma sichert man die Daten Stündlich bis Täglich wobei bei grossen servern meistens mit RAID systemen gearbeitet wird. (Mehrfache redundanz (Daten sind mit system mehrfach abgelegt)).
Generell würde ich auch da Per Wechselharddisk, die Daten mind. 1x Täglich sichern. Das kann auch über mehrere server passieren, bsp. die Daten werden vom Server 1 an Standort 1 einfach per netzwerk auf den Server 2 an einem anderen Standort übertragen.
Für solche sachen gibt es sehr gute backup software, die es einem erlaubt Backups automatisch durchführen zu lassen, ja diese sind meistens sogar im Stande nicht alle daten aufs neue zu kopieren, sondern nur die Veränderten Daten. Das verkürtzt die Backup zeit enorm.

Aber auch da gilt:
Backups von zeit zu zeit prüfen, denn es nützt nichts wenn man 20 Datensicherungen hat, aber darin der wichtigste teil, z.B. die Buchhaltung fehlt.

Gruss

dir gehts um datensicherung? also eine kopie sämtlicher deiner daten in der cloud?!
gute idee eigentlich. dann brauchst du nicht doppelt so viele festplatten.
einfach darauf achten, einen guten cloud-anbieter zu wählen, der gute verschlüsselung bietet und möglichst nicht in den usa ansässig ist! :wink:

Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen.
mfg metz