Datensicherung - Verstaendnisproblem

Hi Foris,

Ich habe ein paar Verstaendnisschwierigkeiten in Sachen Datenbank, vielleicht koennt ihr mir helfen.

Mein Ziel ist es, Daten von einer Datenbank zu sichern.
Ich habe per Remote Desktop Connection eine Verbindung mit der Datenbank auf dem Server hergestellt und kann die Ordner, welche ich sichern will dort sehen und oeffnen.
Nun habe ich versucht, mich per FTP ebenfalls einzuloggen, damit ich die Ordner herunterladen kann. Doch ich kann keine Verbindung herstellen.

Welche Moeglichkeit habe ich, die Ordner herunterzuladen und auf meinem PC zu speichern?

Danke

Sprite

Hallo Sprite,

Mein Ziel ist es, Daten von einer Datenbank zu sichern.

Ich kenne mich nur in der Datensicherung bei MySQL-DB aus, glaube aber, daß es je nach Datenbank verschiedene Möglichkeiten gibt. Deshalb wäre es nützlich, wenn Du verrätst, von welchem DB-System Du Daten sichern möchtest.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Sprite,

neben der berechtigten Anmerkung von Marvin: Denke bitte daran, dass man in den seltensten Fällen die Datenbankfiles direkt sichern kann, da die Datebank jederzeit auf die Dateien zugreifen kann. Also gibt es entsprechend vorgeschriebene Befehle für diese Aktivität.

MfG Georg V.

Hi!

Also gibt es entsprechend vorgeschriebene
Befehle für diese Aktivität.

Unter Oracle würde ich lediglich die Datenbank runterfahren, um ein Cold-Backup zu machen. (Hat bis jetzt immer funktioniert - der RMAN kostet ja wieder Geld :wink:

Grüße,
Tomh