Datensicherung von externer Festplatte lässt sich nicht wiederherstellen

Hallo, ich habe im März eine Datensicherung meines Notebooks auf einer externen Festplatte über die Systemsteuerung, Sicherung des Computers erstellen, durchgeführt. Nun hat es sich ergeben, dass das Notebook eingeschickt werden musste, da die Tastatur einen Kurzschluss verursacht hatte und die Festplatte ausgetauscht werden musste. Jetzt sind natürlich alle Daten weg. Bleibt nur noch die „alte“ Datensicherung der anderen Festplatte. Wenn ich diese anschließe und über die Systemsteuerung wiederherstellen will, bekomme ich die Meldung: die Windowssicherung wurde nicht eingerichtet. Ich komme da leider nicht weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen!

Hallo,

Deine Frage ist zum Verzweifeln. Zum Einen, weil Du Dich offensichtlich noch nicht einmal, über Computer-Grundkenntnise verfügst. Zum Anderen, weil Microsoft, die Leute mit solchem Mist zu völlig absurden Aktionen anstiftet.

1 eine externe Festplatte ist viel zu unsicher um darauf Daten zu „sichern“ … das kann nur dazu dienen dass man bereits gesicherte Daten mitnehmen kann. Sonst ist eine externe Festplatte viel zu unsicher.
„Systemsteuerung, Sicherung des Computers“ … ist keine Datensicherung, sondern das sichert das Betriebssystem. Ich weis zwar nicht 100%ig was dieser Mist alles „sichert“ aber dabei sind sehr wahrscheinlich keine Daten.

Ich könnte zwar nachsehen, wenn ich die Festplatte hier hätte, ob da Daten mit gesichert wurden, aber das ist höchst unwahrscheinlich.

Mikrosoft und der Rest von diesen geschäftemachern bieten hunderte von Programmen zur Datensicherung an … alle haben als „Zielpublikum“ Idioten.

„Datensicherung“ ist ganz einfach … dazu braucht es kein Programm.

Du suchst wo Deine Daten gespeichert sind (bzw Du legst selbst fest wo sie gespeichert werden … das ist die bessere Methode), dann kopierst Du das ganze Verzeichnis auf ein anderes Speichermedium (am besten ein NAS mit gespiegelten Festplatten) .

Und wenn dann mal die Festplatte kaputt gegangen ist, dann kopiert man einfach die gesicherten Daten wieder auf die neue Festplatte.

Wenn man ein NAS hat, kann man auch die Daten gleich auf dem NAS bearbeiten … dann sind die immer gesichert.

Alles andere ist totale Spinnerei.

Wahrscheinlich sind alle Deine Daten unrettbar verloren.

Besorge Dir im Internet Totalcommander (das ist zwar Shareware, aber es läuft ewig und ohne Einschränkungen). Totalcommander ist ein Programm, wie der Explorer, mit dem Du Dateien kopieren, verschieben und bearbeiten kannst. Da Totalcommander Dir zeigt, was Du tust … lernst Du damit viel schneller, wie man mit Daten umgehen kann.

Du musst lernen wie man mit Dateien umgeht. Es gibt nichts wichtigeres um zu vermeiden das man sich selbst betrügt, oder von Schrott wie „Systemsteuerung, Sicherung des Computers“ betrogen wird.

Du kannst mir höchstens noch eine Datei schicken, in der steht, was auf Deiner externen Festplatte ist … dafür gehst Du auf „Ausführen“ , dort tippst Du CMD ein und dann die ENTER Taste.
Dann kommt ein Fenster mit schwarzem Hintergrund.
dort tippst Du ein:

c:
cd \
md aa
DIR d:\ *.* > c:\aa\a.txt /s

Nach jeder Zeile auf die ENTER Taste drücken und in der 3. Zeile ersetzt Du "d:\ " mit dem Laufwerksbuchstaben von der externen Festplatte als zum Beispiel d:\ oder f:\

Danach (es kann ein paar Minuten dauern) findest Du dann auf der Festplatte C: ein Verzeichnis mit dem Namen aa und in diesem Verzeichnis ist eine Datei mit dem Namen a.txt Diese Datei brauche ich, da steht drin, was auf der externen Festplatte ist. Du kannst diese Datei mit jedem beliebigen Text Editor ansehen … Wenn Du das hier nicht posten kannst, kannst Du mir auch eine Email an [email protected] schicken.

Viele Grüsse,
John

Hallo Siska2020,
Franz Kellner kannz.Zt. aus gesundheitlichen Gründen nicht antworten. Tut mir leid.

Sein Sohn
Thomas