Datensparsam

Hi,

"Antrag auf Übermittlungssperre

Einwohnermeldeämter geben ohne deine Zustimmung
deine persönliche Daten an Adresshändler, Parteien und andere Interessenten raus."

„…Nach Maßgabe des Meldegesetzes beantrage ich die Einrichtung folgender Auskunfts-/Übermittlungssperren: 1. Auskunfts- bzw. Übermittlungssperren, für die …“ https://www.datensparsam.de/, http://www.behoerdenwegweiser.bayern.de/dokumente/au…

Ciao,
Romana

http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ…

„Am 26.02.2013 befasste sich der Vermittlungsausschuß von Bundestag und Bundesrat mit diesem Thema. Sein Vorschlag: In Zukunft dürfen Meldedaten zu Zwecken der Werbung bzw. des Adresshandels nur noch mit Ihrer Einwilligung herausgegeben werden. Doch soweit ist es noch nicht. Dazu muss ein neues Gesetz in Kraft treten. Dies wird voraussichtlich erst im Jahr 2015 geschehen. Deshalb müssen Sie nach wie vor widersprechen, wenn Sie nicht möchten, dass Meldeämter Ihre Daten weiterreichen.“

Tipp: Postkarte an Meldebehörde Ihrer Stadt schicken: Widerspruch einlegen gegen „die Nutzung und Weitergabe meiner gespeicherten Daten an Dritte“.

Ich war über die Antwort überrascht. Mir wurde aufgelistet, wohin meine Daten verkauft werden, wogegen ich also jetzt widersprochen habe. Wow! Das war viel!