Datenspeicher trennen

Hallo, ich bitte um Hilfe,
Mein PC wird demnächst von mehreren Familienangehörigen genutzt. Auf der Festplatte befinden sich auch persönliche Daten, die ich gerne dort lassen möchte. Wie kann ich diesen Abschnitt der Datensammlung so gestalten. das ich alleine Zugriff habe und für andere keine Möglichkeit besteht,an diese Daten zu gelangen. Das würde mir viel Arbeiter ersparen. LG Anrain

Hallo!

Ich kann dir nur die Gegenfrage stellen wie wasserdicht das denn sein muss.

WIN ab XP verfügt über Besitzrechtssysteme nach denen jeder andere User nicht an «EigenenDateien» eines weiteren herankommt (genauer gesagt das gesamte Benutzerprofil mit allem Innenleben).
Wenn man sich normal benimmt genügt das, bei Zank und Misstrauen in der Familie ist letztlich faktisch jede Schutztechnik sinnlos und das muss anders gelöst werden. Dies soll nur der Form halber gesagt sein.
Ach ja; Im Falle des Einsatzes eines Live-Linux ist hier aber jeder Schutz per se.

Die andere Maßnahme wäre die «Eigenen Dateien», und zwar die die diese Titulierung auch verdienen, an anderer Stelle mit einem Verschlüsselungskonzept (Stichwort etwa TrueCrypt) abzulegen.
In allen Fällen ist ein Backup anzuraten (und zwar eins, dass nicht jeder andere einfach einsehen kann).
Anmerkung aus eigener Einbildung heraus: dauernd entcrypten nervt, Automatismen schaffen Löcher für Fremde und wenn man mal schnell aufs Klo muss ist das Scheunentor weit offen…

Eric March