Hallo Conti,
Was empfiehlst du einem VBA Einsteiger (5 Stunden Erfahrung)
Geduld 5 Stunden sind gar nix. Die 5 Stunden würden nichtmal Einstein reichen um meinen Code so zu verstehen wie z.B. Thomas ihn flüssig lesen kann und sofort versteht.
als passendes Buch ?
In einem seit Jahren bestehenden Brett zu VB und Vba was von den Moderatoren und FAQ-Betreuern gut gepfegt/gewartet wird stehen so
Buchempfehlungen bzw. Vorgehensweisen um VB, Vba zu erlernen als Anfänger natürlich in der Brettbeschreibung und/oder in der dazugehörigen FAQ. Denn sowas interessiert ja jeden newbie.
Okay, die Realität sieht hier anders aus.
Zu deiner Frage.
Ich persönlich besitze nur 4 Bücher zu Vba. Zwei davon sind für Anfänger völlig uninteressant, sie sind von Dan Appleman zu/über APIs.
Dann noch eines von Michael Schwimmer aber das ist Vba für Fortgeschrittene, bringt also Anfängern wenig.
Aber merk dir den namen für später, genauso wie Melanie Breden,
denn sie sind empfehlenswert, allerdings weiß ich nicht ob sie Bücher
speziell für Anfänger geschrieben haben.
Dann noch ein Buch von Bernd Held, gekauft ganz früh zu meiner Vba-Anfangszeit. Mein Tipp: der Autor ist nicht empfehlenswert.
Du siehst also auf dem Vba-Buchmarkt kenne ich mich nicht aus.
Übrigens, auf allen diesen Büchern ruht bei mir eine dicke Staubschicht.
An sich löse ich seit Jahren jedwedes Vba-Problem durch Wissen, F1, Google.
Zurück zu dir. Als Anschub ist es ja okay ein Buch zu benutzen.
Hilfreich dazu für dich ist sicherlich daß es da m.E. zum erstmaligen Reinkommen in die Materie völlig egal ist ob das Buch von XL 97 oder XL 2010 handelt.
Ergo, warum sollst du da 50 € bezahlen für ein Buch zu Vba in XL 2010, während du eines zu XL 97 schon für 2 @ bekommst sofern es überhaupt noch angeboten wird.
Also gehe in die Tasche, hol 50€ o.ä. raus und schlag bei ebay oder anderen Börsen zu und kauf dir für kleines Geld mehrere Bücher dazu.
Dann hast du eine gute Basis.
Es gibt auch im Internet mehrere u.a. z.B. von der Fernuni Hagen runterladbare kostenlose vba Kurse.
Ich persönlich lerne wenn schon denn schon lieber mit einem Buch in der hand.
Fokus sollte die Standardisierung gängiger Office Anwendungen
in Excel sein.
? Hä? Watt du wolle
Oder statt Buch doch lieber Online schauen ?
Wie du magst. Letztlich habe ich mein ganzes Vba-Wissen online erworben.
D.h. in Foren mitlesen. Anfangs dort Fragen stellen wie was geht in Vba.
Dieses dann testen testen und versuchen zu verstehen.
Irgendwann kommt dann der Tag wo du zum ersten mal einem anderen mit einer Vba-Lösung die auch noch funktioniert helfen konntest.
Der restliche Weg wie bei mir ist dann vorgezeichnet, du fragst immer weniger und kannst immer mehr beantworten.
Und wie angedeutet, Bücher zu Rate zu ziehen bringt nix mehr.
Denn da steht logischerweise nicht exakt der fall drin um den es geht.
Also MUß man das von sich aus durch Wissen, F1, Google losen.
Zusammenfassung:
Kauf dir als Anschub Bücher.
Den „Rest“ *gg* lernste durch Forenmitlesen, besser als jeer Kurs o.ä.
Gruß
Reinhard