Hallo miteinander ich habe einen Vertrag, einen sogenannten Datentarif mit der man Internetzugang besitzt. Darüber hinaus kann ich SMS versenden und empfangen, telefonieren funktioniert nicht. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit eine App zu ähnliches zu verwenden um Anrufe empfangen zu können. Ich rede nicht über Apps, die man installiert und ein Benutzerkonto erstellt um angerufen zu werden wie WhatsApp oder ähnliches. Es geht mir darum, das jemand der meine Nummer wählt via Handy oder Smartphone und mich anrufen kann. Meine Verbindung wäre halt über Internet. Vielen Dank im voraus.
Hallo,
falls du einen Router mit Telefonfunktion, wie z.B. eine Fritzbox hast, ist das machbar.
Man erstellt eine VPN-Verbindung zur Fritzbox, und lädt aufs Handy die FritzFon APP. Damit bist du unter deiner Festnetznummer erreichbar.
Ob das auch mit anderen Routern geht, weiß ich nicht
Danke für deine Anteilnahme. Wie meinst du das genau. Ich verstehe dich so, das ich die App installiere und jeder der meine Festnetznummer anruft wird auf mein Handy verlinkt. Ich möchte aber das meine Datenkarte mit der Nummer +49170xxxx angerufen wird. Oder meintest du das so? Kann man seine Nummer in der Fritz!Box hinterlegen?
Deine Mobilnummer kann keine Anrufe annehmen. Diese Funktion ist vom Anbieter gesperrt. Auch ein hinterlegen im Router oder sonstwo, würde das nicht umgehen. Deine Handynummer existiert für das Telefonnetz nicht.
Dass du SMS senden und empfangen kannst, wundert mich.
Ok verstehe. Schade aber danke nochmal
Nein, bei der Fritzbox werden Anrufe auf die Festnetznummer auf das mobile Gerät weitergeleitet.
Anrufe auf die Mobilnummer werden vom Anbieter der SIM-Karte gefiltert.
Ich sehe als einzige Möglichkeit eine Änderung des Vertrages.
Du kannst Dir bei einem beliebigen Anbieter einen SIP-Account anlegen. Das ist dann eine VoIP-Telefonnummer, die Du von beliebigen VoIP-fähigen Telefonen/Telefonanlagen/Apps aus nutzen kannst. D.h. wenn dein - uns unbekanntes - Smartphone SIP direkt unterstützt, kannst Du dort dann die Daten deines SIP-Accounts eintragen, und bist dann über die VoIP-Telefonnummer direkt auf dem Gerät erreichbar. Unterstützt das Gerät SIP-Accounts nicht nativ in der mitgelieferten Telefon-App, kann man natürlich auch eine alternative Telefon-App installieren. Ich nutze z.B. CSipSimple, um mit dem Smartphone auch über die Festnetznummern zuhause telefonieren zu können (meine Telefonanlage stellt selbst einen VoIP-Server zur Verfügung).