Datentransfer Android (Samsung S4 Mini -> Samssung A3 2016)

Hallo ich habe meine Daten von meinem alten Handy (Samsung A3) auf mein neues (S7) wunderbar mit Hilfe des Einrichtungsassistenten transferieren können (via NFC). Nun wollte ich selbes Prozedere wiederholen, indem ich Daten von einem S4 Mini auf das A3 schiebe. Allerdings bricht der Prozess immer direkt ab, manchmal erscheint auf dem A3 der Hinweis „führen Sie die weiteren Schritte auf dem anderen Gerät aus“ (sinngemäß), aber da passiert nichts.

Google meint nun, ich könnte ja auch einfach die Konten synchronisieren, also das Google-Konto (klingt für mich nicht ganz unplausibel). Ich habe nun also vom alten Handy (S4) synchronisiert und später auf dem neuen (A3) ebenfalls. Es passiert aber gar nichts. Ich hatte gehofft, dass er zumindest die ganzen AppDaten und SMS kopiert.

Was habe ich für Möglichkeiten bzw. wo liegt mein Fehler? Besten Dank für jede Hilfe!