Hallo zusammen,
ich habe schon einiges probiert - (was man so machen sollte, bevor man sich an ein Forum wendet) aber bevor ich es aufgebe, möchte ich sehen, ob doch einer das Problem eingrenzen bzw. mit mir lösen kann… ansonsten setze ich wieder alles neu auf. Folgende Konstellation:
Standort 1 -------------------------------------------------- Standort2
50Mbit Down/ 40 Up --------------------------- -------------100Down/40 Up
Netzwerk1 -> Mikrotik1 ->LTE-Router -------Internet------ Fritzbox <- Mikrotik2 <- Netzwerk2
Beide Mikrotiks sind verbunden miteinander verbunden ( IP-Sec over L2TP) heisst erst L2tp unverschlüsselt benutzt um 2 feste-IP-Adressen für IP-Sec (verschlüsselt) zu haben u diese festen Ip-Adressen dann für IP-sec benutzt. (geht nicht anders da: keine festen IPs vom Provider vorhanden sind)
Netzwerk 1 und Netzwerk 2 haben verschiedene IP-Adress-Bereiche und können sich anpingen.
auf beiden Seiten habe ich jeweils einen Ubuntu Rechner.
Wenn ich nun per scp etwas kopiere … beginnt er erst mit 1,5Mbit und geht dann runter auf 300KB/s oder so… also für 80MB hab ich knapp 4 Minuten gebraucht.
Nun habe ich mit glances bzw. htop die Rechner überwacht und die CPUs sind am rumeiern und der Speicher ist auch nicht ausgeschöpft während dem Kopiervorgang
Die Mikrotik-Router selber sind auch nur zu 25% ausgelastet…
Policies eingerichtet, das komplette Netze sich gegenseitig sehen.
Daher meine Frage: wo könnte der Flaschenhals sein ?
Bin für jeden Tipp dankbar…
VG lars