Datentyp TEXT

Hallo,

ich habe eine Tabelle in der eine Spalte vom Typ TEXT ist. Nun führe ich einen Insert-Befehl aus und trage ein bisschen Text ein. Wenn ich mir nun den Inhalt anzeigen lasse (in phpMyAdmin) dann steht da nur [BLOB - 4B].
Zeichensatz und Kollation sind utf-8_bin.

Wie komme ich jetzt wieder an den Text, der dort gespeichert wurde?

Danke für die Hilfe,
Rogge

ich könnte das mit SELECT substr( message, 1 ) machen, dann gibt er mir den textinhalt zurück… ist aber denke ich nicht in ordnung, da der Befehl SUBSTRING sicher nicht dafür gedacht war, aus einem Binär-Objekt einen String zu genierieren. Jedenfalls nicht auf diese Weise…

Gibts noch was anderes? So in der Art, toString(message) ?!?

Hallo Rogge,

wenn Du über MySQL reden, dann empfehle ich das Studium der Seite http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/blob.html und folgende.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

naklar rede ich über MySQL… phpMyAdmin ist meines Wissens nach auf MySQL zugeschnitten. :wink:

Ich hab „des Rätsels“ lösung übrigens gefunden. PhpMyAdmin zeigt mir den Inhalt der BLOB und TEXT-Datenfelder nicht in der Tabellenübersicht an, sondern nur wenn ich einen bestimmten Datensatz editiere. Ansonsten wäre die Übersicht ziemlich groß… je nachdem, wieviel Text in den einzelnen Datensätzen enthalten ist. :wink:

MfG,
Rogge