Datenübertragung mittels PC Linq

Hallo Nerds,

ich habe hier ein wunderbares USB-Link-Kabel (ein UN-161 von ATEN, falls das wichtig ist), mit welchem ich gigantischen Mengen an Daten von einem Rechner auf den anderen übertragen möchte.

Auf beiden Rechnern habe ich das mitgelieferte Programm „PC Linq“ installiert, welches auch beiderseits grundsätzlich funkioniert.

Wenn ich allerdings ein Remote-Fenster öffnen möchte, sagen mir beide Rechner, dass keine Remote-Verbindung existiert - und das, obwohl sich das an beiden Seiten eindeutig und überprüftermaßen fest verstöpselte Kabel munter über den Tisch schlängelt.

Ach ja, ein Rechner läuft unter Windows 7, der andere unter 8, falls das ebenfalls relevant sein sollte.

Was mache ich wohl falsch bzw. wie kann ich das Problem beheben?

Hilflose Grüße

=^…^=

Moin, =^…^=,

die Software kenne ich leider nicht, vermute aber mal, dass die gar nicht nötig ist. Ich habe meine beiden Rechner am Router hängen, lasse Windwos nach dem Netzwerk suchen, gebe Laufwerke oder Ordner auf einem Rechner frei, sehe sie dann auf dem anderen und kopiere, was immer mir gefällt.

Gruß Ralf

Hallo

ich habe hier ein wunderbares USB-Link-Kabel (ein UN-161 von ATEN)

Also ein ziemlich altes Teil, das noch USB 1.1 ist. Entsprechend ist die Geschwindigkeit bescheiden.

Was ist der Grund, dass Du die Rechner damit verbindest? Warum nicht mit LAN?

Wenn ich allerdings ein Remote-Fenster öffnen möchte…

Wo und wie machst Du das? Innerhalb dieser PC Linq-Software? Was sagt denn die Anleitung dazu?

Ach ja, ein Rechner läuft unter Windows 7, der andere unter 8,
falls das ebenfalls relevant sein sollte.

Also, die PC Linq-Software scheint ja ebenso uralt zu sein wie das Kabel und für Win9x bis max. XP geschrieben zu sein. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die unter Win7 bzw. 8 nicht (richtig bzw. vollständig) funktioniert.

Wie gesagt, ich würde die Daten eher via LAN kopieren.

CU
Peter

Hallo Ralf,

es gibt Zeiten und Orte, an denen kein WLAN vorhanden ist - für diese Fälle braucht es ein USB-Link-Kabel. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Peter,

Was ist der Grund, dass Du die Rechner damit verbindest? Warum
nicht mit LAN?

das ist irrelevant. Stell dir meinethalben vor, dass ich Geheimagentin bin und mich mit meinem Kollegen am Ententeich treffe. ;o)

Wenn ich allerdings ein Remote-Fenster öffnen möchte…

Wo und wie machst Du das? Innerhalb dieser PC Linq-Software?
Was sagt denn die Anleitung dazu?

Laut Anleitung habe ich alles richtig gemacht - deshalb frage ich ja hier nach.

Ach ja, ein Rechner läuft unter Windows 7, der andere unter 8,
falls das ebenfalls relevant sein sollte.

Also, die PC Linq-Software scheint ja ebenso uralt zu sein wie
das Kabel und für Win9x bis max. XP geschrieben zu sein. Daher
kann ich mir durchaus vorstellen, dass die unter Win7 bzw. 8
nicht (richtig bzw. vollständig) funktioniert.

Sprich: Nichts Genaues weißt du nicht.

Danach habe ich aber nicht gefragt. :smiley:

Grüße

=^…^=

Treiber?
Also, genau weiß ichs auch nicht, aber vielleicht ist ja ein Ansatz dabei.
Ich würde: gucken, ob ein Treiber für das Kabel nötig ist und ob auf beiden Rechnern vorhanden.
Mal einen anderen Usb-Port probieren:smile:
Ein anderes Kabel probieren (alt - evtl.kaputt, kabelbruch)

Dann in den Systemeinstellungen/Gerätemanager forschen, ob das Kabel/die Verbindung dort irgendwo auftaucht, um evtl. zu sehen, an welchem Rechner das Problem liegt.

Viel Erfolg

Hallo,

wenn das Kabel für Datenübertragung gedacht ist, dann muss es noch lange nicht auch für Remote-Desktops funktionieren. Solche Dinger sind früher, zu Zeiten, als noch längst nicht jeder PC von Hause aus mit Netzwerkkarte (und inzwischen zumindest mobile Geräte auch mit WLAN) ausgestattet waren, Netzwerkkarten noch ordentlich Geld kosteten, und Peer-to-Peer Netzwerke noch nicht Bestandteil jedes gängigen Betriebssystems waren, eine Krücke gewesen, gewesen Daten hin und her zu schaufeln. Dabei sind diese entsprechenden Treiber vorbei an allen Standards gebastelt worden, und ersetzen damit mitnichten eine echte Netzwerkverbindung. Oft klinken die sich nicht mal sauber in den Explorer ein, sondern bedienen nur eine eigene Oberfläche zum Kopieren von Dateien.

Wenn in beiden PC eine Netzwerkkarte drin ist (es muss kein WLAN vorhanden sein), ist ein Netzwerkkabel (inzwischen muss man normalerweise nicht mal mehr ein Cross-over-Kabel direkt zwischen 2 PC verwenden) die deutlich bessere Lösung. Dazu einfach beiden PC feste Adressen im selben Subnet geben, und die Dateifreigabe aktivieren.

Gruß vom Wiz

Hallo,

das ist irrelevant. Stell dir meinethalben vor, dass ich
Geheimagentin bin und mich mit meinem Kollegen am Ententeich
treffe. ;o)

wenn du und deine geheimen Kollegen über Computer mit LAN (nicht WLAN!)-Anschluss verfügt, wäre ein Crossover-Kabel eine geeignete Alternative. Hier findest du eine relativ ausführliche Beschreibung: http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/crossover…

Gruß
Christa

Was ist der Grund, dass Du die Rechner damit verbindest? Warum
nicht mit LAN?

das ist irrelevant. Stell dir meinethalben vor, dass ich
Geheimagentin bin und mich mit meinem Kollegen am Ententeich
treffe. ;o)

Also, ich finde nicht, dass das irrelevant ist. Im Gegenteil, mit genaueren Informationen könnte man evt. besser verstehen, warum Du diese Lösung verwenden willst. Auch am Ententeich kann man, wie von jemand anderem erwähnt, ein LAN-Kabel (bei aktueller Hardware muss das nicht mal zwingend gekreuzt sein…) verwenden.

LAN ist für diesen Zweck gedacht. USB nicht. Lösungen, um via USB zwei Rechner zu verbinden und Daten zu kopieren, sind immer ein Bastel mit proprietärer Software, etwa Deinem PC Linq. Da kann Dir vermutlich nur der Hersteller weiterhelfen, falls es den noch gibt.

Danach habe ich aber nicht gefragt. :smiley:

Also willst Du, frei nach dem Sprichwort ‚Warum einfach machen, wenns auch kompliziert geht‘, an dieser USB-Geschichte festhalten? Und sämtliche Vorschläge für alternative Lösungen in den Wind schlagen?

CU
Peter

Also, ich finde nicht, dass das irrelevant ist. Im Gegenteil,
mit genaueren Informationen könnte man evt. besser verstehen,
warum Du diese Lösung verwenden willst.

Und immer noch ist der Grund für die Verwendung dieser Lösung völlig irrelevant für das Funktionieren derselben.

LAN ist für diesen Zweck gedacht. USB nicht. Lösungen, um via
USB zwei Rechner zu verbinden und Daten zu kopieren, sind
immer ein Bastel mit proprietärer Software, etwa Deinem PC
Linq. Da kann Dir vermutlich nur der Hersteller weiterhelfen,
falls es den noch gibt.

Das ist kein Basteln, sondern eine völlig gängige und übliche Vorgehensweise. Hier nur ein Beispiel von ca. 23000 innerhalb von zwei Sekunden googlebaren: http://www.computerwoche.de/a/heimnetzwerk-mit-usb-l…

Also willst Du, frei nach dem Sprichwort ‚Warum einfach
machen, wenns auch kompliziert geht‘, an dieser USB-Geschichte
festhalten? Und sämtliche Vorschläge für alternative Lösungen
in den Wind schlagen?

Ich wollte keine anderen Vorschläge hören, weil ich über diese bereits im Bilde bin und angesichts verschiedener theoretisch vorhandener Möglichkeiten mich für die mit dem USB-Link-Kabel entschieden habe - und für ein praktisches Problem mit einem praktisch vorhandenen Programm eine Lösung suche.

Was ich etwas verwunderlich finde: Du hast offensichtlich weder von USB-Link-Kabeln im Allgemeinen noch von dem konkreten Programm auch nur den Hauch einer Ahnung - was in aller Welt treibt dich also dazu zu antworten?

=^…^=

Hallo Kröte,

Ich würde: gucken, ob ein Treiber für das Kabel nötig ist und
ob auf beiden Rechnern vorhanden.

ja, der wurde auf der CD-Rom nebst dem Programm mitgeliefert. ;o)

Mal einen anderen Usb-Port probieren:smile:

Das war das Erste, was ich getan habe. :smiley:

Ein anderes Kabel probieren (alt - evtl.kaputt, kabelbruch)

Das will ich nicht ausschließen, wäre aber blöde, da neu gekauft.

Dann in den Systemeinstellungen/Gerätemanager forschen, ob das
Kabel/die Verbindung dort irgendwo auftaucht, um evtl. zu
sehen, an welchem Rechner das Problem liegt.

Beide erkennen es beim Ein- und Ausstöpseln. Ich fürchte so langsam, dass es wirklich an dem zu neuen Windows liegt, da auch auf der Seite des Herstellers das letzte Software-Update für dieses spezielle Modell von 2005 ist. Nachher, wenn ich etwas Zeit und Muße habe, werde ich einmal beim Hersteller direkt nachfragen.

Katzengrüße

=^…^=

1 Like

Hallo,

das Kabel und die Treiber/Software sind zu alt und laufen nicht unter Windows 7 oder 8.
Ich würde zu einem mobilen Wlanrouter raten, wenns die „Gängsta“ lösung sein soll :wink:

hth