Datenübernahme aus DOS-Programm

Hallo Profis,

ich habe ein altes DOS-Programm, mit ca. 10.000 Datensätzen. Der Entwickler arbeitet nicht mehr an diesem Programm.

Mein PC (Windows 2000) kann zwar noch mit dieser Datenbank arbeiten, mein Notebook (Windows 2000) nicht, da erscheinen nur senkrechte farbige Linien auf dem Bildschirm. Ich kann auch nicht mit der Maus Daten übertragen, weil es nur tastaturgesteuert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten in ein Windowsprogramm zu importieren, z.B. Excel oder Access? (Versucht habe ich es schon, allerdings vergeblich)

Die einzelnen Dateien im DOS-Programm haben folgende Endungen:

.exe
.dat
.ind
.bat

Es sind insgesamt 26 dieser Dateien.

Der Rest sind Hilfedateien und Druckertreiber. (.txt + .ini)

In der Hoffnung auf viele Antworten grüßt Euch

Hägar

Hallo Hägar,

Deine Daten müssten in der *.dat enthalten sein. Diese kannst Du mit Excel importieren. Die Frage wird nur sein wie die einzelnen Datensätze in der *.dat getrennt sind. Meisst sind sie durch Tab getrennt. Also lass ruhig die Standardeinstellung beim Importieren. Du müsstest hier ein bischen experimentieren bis Du Deine Daten in der gewünschten Form wiederfindest. Such doch mal bitte in dem Pulldown Menü den Eintrag „externe Daten importieren“ oder so ähnlich.

olli

Du mußt in deinem Programm eine Export-Funktion suchen.
Wennst Glück hast dann stehen die Daten in irgendeiner Datei als Klartext. Dann kannst die Daten ganz einfach in Windows importieren wie schon beantwortet wurde.

Hi,

das sieht aus, als wenn’s COBOL-ISAM-Dateien wären. Da gibt’s immer DAT und IND (bzw. IDX).

Die mit einem konventionellen Programm (a la Excel, Access, …) auszulesen ist unmöglich, wenn man nicht den Satzaufbau kennt. Vor allem wenn numerische Werte mittels COMP-X in gepackter Form gespeichert sind. Das einzige womit ich Dir helfen könnte, wäre, wenn ich den kompletten Source-Code hätte.

Gruß
Sutti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]