Datenübertragung?

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen versucht eien Datensicherung zu machen.
Die daten von meinem 32 GB USB Stick wollte ich auf eine externe Festplatte sichern.
Betriebssystem ist XP.

Wenn ich den kompletten Stick kopieren möchte kommt die Meldung
‚Kopieren nicht möglich‘ ohne Details.
Wenn ich hergehe und ein verzeichnis nach dem anderen kopieren möchte,
bricht er irgendwann mit der gleichen Meldung ab, bzw. manchmal sagt er auch, dass irgendwelche Dateinamen zu lang sind.

Wer hat hier bitte einen guten Tipp für mich?

Danke!

Hi,

möglicherweise sind die beiden Datenträger in unterschiedlichen Dateisystemen formatiert (zB: Platte FAT32 und Stick NTFS oder noch ne spannendere Kombi).
In meiner Annahme könntest du nur Dateien bis 4GB auf die Platte schreiben, während auf dem Stick deutlich größere Dateien erlaubt wären.
So hat jedes Dateisystem irgendwelche Vorzüge und Nachteile gegenüber anderen. Und wenn man auf eines ausnutzt, kann’s auf dem anderen plötzlich nicht klappen.

Rausfinden, ob du unterschiedliche Dateisystem nutzt, kannst du (in Windows), indem du Rechtsklick auf die Laufwerke und Eigenschaften auswählst.

Viele Grüße
pg

Ahoi!

Die daten von meinem 32 GB USB Stick wollte ich auf eine externe Festplatte sichern.

Direkt auf die Platte?
Oder in einen Ordner auf der Platte?

Wenn ich hergehe und ein verzeichnis nach dem anderen kopieren möchte, bricht er irgendwann mit der gleichen Meldung ab, bzw. manchmal sagt er auch, dass irgendwelche Dateinamen zu lang sind.

Ja, so kennen wir Microsoft.

Im Prinzip die richtige Fehlermeldung, nur so dämlich formuliert, das man damit nichts anfangen kann.

Es gibt eine Längenbegrenzung der Dateinamen (von - ich glaube - 254 Zeichen), und nicht nur bei den Namen, sondern beim kompletten Pfad!

Auf deinem Stick wäre eine Datei mit - sagen wir mal - einem Pfad:

K:\Kundenakte unserer Firma\superwichtige Rechnungen\aber noch nicht bezahlt\aus dem Jahr zweitausendundzwoelf\Januar\von unseren oberfaulen Kunden\Lieferanten mit Anfangsbuchstaben T\Rechnung für Klappermaschine Yokofutschiwara Typ 2001 beta.xls

247 Zeichen lang und damit in Ordnung.
Wenn du die jetzt aber in einen Ordner „Firmenbackups 2012“ kopieren willst, dann lautet der neue Pfad

J:\Firmenbackups 2012\Kundenakte unserer Firma\superwichtige Rechnungen\aber noch nicht bezahlt\aus dem Jahr zweitausendundzwoelf\Januar\von unseren oberfaulen Kunden\Lieferanten mit Anfangsbuchstaben T\Rechnung für Klappermaschine Yokofutschiwara Typ 2001 beta.xls

und der ist 266 Zeichen lang und kann daher von Windows nicht mehr verwaltet werden. Und du siehst an meiner Wahl des Dateinamens: Normalerweise muss man sich dafür schon ziemlich anstrengen. Einfach irgendwo ein paar Ordnernamen kürzen, dann dürfte es gehen.

lg, mabuse

Moin Kay Uwe,
Auch ich hatte Probs.
Ich entsinnte mich ein anderes Programm zu haben Total Commander.
Damit ging alles reibungslos und ohne Gemecker.
Total Commander ist in der Testphase kostenlos (naja, muss immer eine Nummer anklicken). Die paar Cent, die jedoch ausgegeben werden müssen für die Vollversion machen sich immer bezahlt.(Ich glaube 10 – 20 €?) Du hast aber für immer ein zuverlässiges Programm.
Nimm mal die kostenlose Version test und überzeuge dich.
Muss dich natürlich einarbeiten (sieht aus wie Dos- ander ansprechend denken)
Gruß
DCP_CG

Dafür ein Sternchen von mir

Danke, wenn ich damit Daten sichere und das Programm mal nicht zur hand habe, kann ich dann auch ohne das Programm auf meine Daten zugreifen?

Verständlich?

Danke!

Danke!

ich will nicht undankbar sein, aber:

• wie finde ich diese Dateien
  • wie bekomme ich trotzdem eine Sicherung hin, da jedes mal abgebrochen wird?

Ahoi!

ich will nicht undankbar sein, aber:

• wie finde ich diese Dateien

Tja.
Hab ich mich auch schon öfters (und leider vergeblich) gefragt.

• wie bekomme ich trotzdem eine Sicherung hin, da jedes mal abgebrochen wird?

Wie ich schon schrieb, am einfachsten ist es, die Ordnernamen zu kürzen, Idealerweise ganz oben, dann muss man nur einen oder ggf. nur eni handvoll Änedrungen vornehmen.

Und/Oder die Sicherung in die Wurzel des Ziellaufwerkes bzw. in einen sehr kurzen Ordner („01“) durchführen.

schönes Wochenende!
mabuse

Hallo,

versuch dich da mal an robocopy, das kann auch log schreiben und kopiert eigentlich alles :wink:

hth

Ja, warum nicht? ot