Ahoi!
Die daten von meinem 32 GB USB Stick wollte ich auf eine externe Festplatte sichern.
Direkt auf die Platte?
Oder in einen Ordner auf der Platte?
Wenn ich hergehe und ein verzeichnis nach dem anderen kopieren möchte, bricht er irgendwann mit der gleichen Meldung ab, bzw. manchmal sagt er auch, dass irgendwelche Dateinamen zu lang sind.
Ja, so kennen wir Microsoft.
Im Prinzip die richtige Fehlermeldung, nur so dämlich formuliert, das man damit nichts anfangen kann.
Es gibt eine Längenbegrenzung der Dateinamen (von - ich glaube - 254 Zeichen), und nicht nur bei den Namen, sondern beim kompletten Pfad!
Auf deinem Stick wäre eine Datei mit - sagen wir mal - einem Pfad:
K:\Kundenakte unserer Firma\superwichtige Rechnungen\aber noch nicht bezahlt\aus dem Jahr zweitausendundzwoelf\Januar\von unseren oberfaulen Kunden\Lieferanten mit Anfangsbuchstaben T\Rechnung für Klappermaschine Yokofutschiwara Typ 2001 beta.xls
247 Zeichen lang und damit in Ordnung.
Wenn du die jetzt aber in einen Ordner „Firmenbackups 2012“ kopieren willst, dann lautet der neue Pfad
J:\Firmenbackups 2012\Kundenakte unserer Firma\superwichtige Rechnungen\aber noch nicht bezahlt\aus dem Jahr zweitausendundzwoelf\Januar\von unseren oberfaulen Kunden\Lieferanten mit Anfangsbuchstaben T\Rechnung für Klappermaschine Yokofutschiwara Typ 2001 beta.xls
und der ist 266 Zeichen lang und kann daher von Windows nicht mehr verwaltet werden. Und du siehst an meiner Wahl des Dateinamens: Normalerweise muss man sich dafür schon ziemlich anstrengen. Einfach irgendwo ein paar Ordnernamen kürzen, dann dürfte es gehen.
lg, mabuse