ich soll die zeit berechnen die eine 550mb datei von externe festplatte (usb 2.0 also 480Mbit/s ) brauch woanders hin übertragen zu werden.
wie macht man das?
ganz einfach: deine datei enthält wie viele bits? (selber ausrechnen macht starkt! und nein, nicht 550*1.000.000 - zumindest nicht, wenn man es genau nimmt). und dann hast du ja deine übertragungsrate - und die steht da zufälligerweise in bit/sek. ach nee, MBit/s - was macht man da?
also: x bit : y bit/sek = z sek
Mit USB 2.0 erreichst du die theoretischen 480Mbit nie. 25MB/s sind schon gut, 30MB/s sind das abbsolute Limit.
Also: Datenmenge/Datenübertragungsrate=Dauer (550MB / 25MB/s = 22s)
Bei 25MB/s wären es 22sek, gehst du von 20MB/s aus dauert es 27,5s.
Mit eSATA/USB3.0 kommst du auf die doppelte Geschwindigkeit oder eben die Maximale Übertragungsrate der Festplatte.
nett, wenn einem so die hausaufgaben gemacht werden…
nett, wenn einem so die hausaufgaben gemacht werden…
eher lustig!, da ich mir relativ sicher bin, das der ursprungsposter mit diesen daten nicht viel anfangen kann. wenn er das könnte, wäre seine einzige ausrede, weshalb er die frage überhaupt in ein forum stellt „mein taschenrechner ist kaputt“ - und wenn es am grundverständnis scheitert, hilft die antwort genau garnix - ebenfalls vermutet: beabsichtigt.
gruss wgn