Datenübertragung iPad - Mac G3

Liebe/-r Experte/-in,

das ist jetzt etwas kompliziert…

Habe meinen Eltern („Junge, bring uns doch mal das Internet bei“) ein iPad geschenkt. Mein Pappa hat die VoiceRec entdeckt und benutzt es um alte Feldpostbriefe zu digitalisieren.

Die hat er bisher abgetippt auf einem Mac Plus (1988).
Er sieht ein dass man die neuen Textdateien nicht so einfach auf den alten Kasten übertragen kann (der Altersunterschied zwischen dem MacPlus zu den Feldpostbriefen ist bald geringer als zum iPad, lustig, gell?)

Als der alte Mac mal schwächelte hatte ich ihm einen G3 geschenkt, den er bisher ignorierte („Nein, Pappa, MacWrite läuft nicht auf dem G3. Probier halt mal wenigstens das AppleWorks.“)

Nun ist der G3 mit dem 9er System nicht in der Lage via iTunes mit dem iPod zu kommunizieren.

Ich weiß, das z. Bsp. der GraphicConverter von Lemke Softw. auf den iPod zugreifen kann - aber nur in eine Richtung.
Nun ist das iPod kein iPad, aber ich habe selber letzteres nicht um da nach belieben auszuprobieren.

Kennt jemand sich mit dem iPad aus? Kennt jemand ein Programm dass ein iPad als externen Datenträger mittels USB auf einem Mac verfügbar macht?

Oder: ich hab hier noch eine alte Fritz!Box liegen. Hat jemand damit Erfahrung wie sich ein iPad in einem lokalen Netzwerk verhält?

Kann es selber ausprobieren, aber meine Eltern wohnen halt nicht um die Ecke.

Bin gespannt auf die Antworten.

Grüße
sbr

Hallo sbr,

Du kannst im AppStore nach „USB“ suchen. Dort finest Du so einige Apps, die auch das iPad als externen Datenträger fungieren lassen, jedoch wirst Du nicht direkt darauf zugreifen können indem Du das iPad bspw. ins Mac-Filesystem einbindest. Das geht meines Wissens nicht.

Was hälst Du davon Dir die App Genius Scan+ zu kaufen
https://itunes.apple.com/de/app/genius-scan-pdf-scan…
Die gibts auch als kostenlose Testversion. Damit kannst Du (Dein Papa) auch Briefe scannen usw.

Aus dieser App (und auch aus anderen) kannst Du dann die Dateien z.B. in eine Dropbox kopieren.

Wenn Du meinen Empfehlungslink fürs Anmelden nutzt, dann erhalte nicht nur ich 500 MB als Dank für die Empfehlung, sondern Du erhälst auch 500 MB mehr Speicherplatz, als wenn man ohne Empfehlung einen Account erstellt.

Auf die Dropbox kannst Du widerum direkt vom iPad als auch vom Mac, PC, iPhone und was weiß ich noch alles zugreifen, um dort gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten…

Ich denke das wäre ein gangbarer Weg.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß aus Lübeck.
Micha.

Ich habe erst seit kuzem ein IMac. Ich versuche mich selbst noch und habe vom IPad keine Ahnung.
Tut mir leid

Na dann viel Spaß mit dem guten Stück. Ich hab auch einen iMac und kenn mich auch mit dem iPad nicht aus :wink:

sbr

Danke für den Hinweis mit Genius Scan, hab mir grad die Beschreibung durchgelesen… klappt nicht.
Die Briefe sind klein gefaltet gewesen und mit blassem Bleistift auf vergilbtes Papier in Sütterlin-Schrift.
Ich hab selber ein paar Briefe auf einem hochwertigen Mustek-Scanner eingescannt, mit Photoshop auf drei Kanälen die Kontraste angepasst und noch einmal einen Scan als halbtransparenten Layer drübergezogen… ne, Genius Scan ist fürs schnelle Abfotografieren von Magazin- und Buchseiten gedacht.

Der Dropbox-Client läuft nicht auf dem 9er-System - kein Wunder, wurde ja auch erst 2007 veröffentlicht.

Im Applestore hab ich jetzt nichts gefunden; so etwas wie File Storage Companion beziehen sich ja auf den Zielcomputer und das ist der alte G3.

Ich probiers mal mit GoodReader - zwischen meinen iMac und iPod verhält der sich ganz gut. Und eine Netzwerkverbindung kann das 9er System ja auch, das könnte klappen.

Deine Vorschläge sind gut aber die Vorraussetzungen sind andere…
Vielen Dank
sbr