Datenübertragung von alter Festpl. auf Notebook

Moin zusammen,

meine Frage geht Richtung Datenübertragung, also:

ich hab von meinem alten PC nur noch die Festplatte. Inzwischen hab ich ein Notebook und möchte meine Musikdatenbank von der Festplatte auf das Notebook übertragen. WIE geht das und welche Kabel brauche ich dazu? Die Musikdatenbank hat 'ne Größe von ca. 25 GB. Wie gesagt, ich habe nur noch die Festplatte und die hat keinen USB Anschluss.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!

Hallo Fragewurm,

ich hab von meinem alten PC nur noch die Festplatte.
Inzwischen hab ich ein Notebook und möchte meine
Musikdatenbank von der Festplatte auf das Notebook übertragen.
WIE geht das und welche Kabel brauche ich dazu? Die
Musikdatenbank hat 'ne Größe von ca. 25 GB. Wie gesagt, ich
habe nur noch die Festplatte und die hat keinen USB Anschluss.

Zuerst einmal muss man wissen um welches Festplatte es sich handelt (Hersteller, Modell) und welches Interface diese besitzt.

Manche Notebook-Festplatten befinden sich noch in einem Rahmen, manchmal mit einem Stecker, diesen braucht man nicht.

Dann kann man sich ein leeres Gehäuse für externe Festplatten, mit dem entsprechenden Interface auf USB kaufen und die Festplatte dort einbauen.
Verwendung ist dann wie eine gekaufte externe Festplatte.

Man kann die Festplatte auch in einen normalen PC einbauen, evtl. benötigt man auch da einen Adapter und die Daten dann z.B. auf DVD kopieren oder übers Netzwerk übertragen.

Das Ganze kann man auch von einem Freund oder PC-Händler machen lassen.

Startpunkt ist auf alle Fälle erst einmal die Festplatte.

MfG Peter(TOO)

Moin,

dafür gibt´s Adapter-Sets. Die können IDE und SATA auf USB. Manche können sogar Mini-SATA. Ich hab so ein billiges von Digitus, aber das tut es :wink:

Gruss Jakob

hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort ! aber was ist SATA/ mini sata und IDE ???

die alte Festplatte stammt aus einem DesktopPC (ca. 2002 gekauft) von der Firma Seagate - Modell ST360020A und 60 GB.
Sie hat 3 Anschlußports, die aber nicht an meinem Notebook zu finden sind. Bräuchte ich dafür dann so etwas wie einen Adapter ??

Moin,

demnach hat Deine alte Platte noch IDE. Dann bräuchtest Du einen Adapter von IDE auf USB, z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Adapter-Kabel-zu-SATA…
Das ist jetzt nur ein Beispiel damit Du weisst was ich meine.
Dann schliesst Du Deine alte Festplatte per Adapter an den USB-Anschluss an und kannst die Daten verschieben.

Gruss Jakob

1 Like

HAllo Peter,
vielen Dank für deine Antwort , zu der ich noch ein paar Fragen hätte.

1.Was ist ein interface?
2. die Festplatte ist von Seagate Modell ST360020A 60 GB
3.Die Festpaltte ist lose, kein Rahmen oder ähnliches, hat drei versch. Anschlußports, zu denen ich aber keine Kabel habe.
4. Kann ich solche leeren gehäuse bei media oder so kaufen, um da meinen festplatte einzubauen??
5. hab nur noch mein Notebook und da passt die Festpl. ja wohl nicht rein oder?? Gibt es die entsprechenden kabel zur Übertragung auch bei media oder so?

Vielen Dank nochmals !!

Hi Jakob,
vielen Dank für deine Antworten und den Link. hab mir so ein Kabel besorgt und es klappte!!

DANKE !!