Datenverlust bei Stromausfall?

Guten Abend liebe Experten. Gehen bei Stromausfall eigentlich die Daten auf meinem PC verloren? Ich mache ja schon zwei Mal täglich Datensicherung, aber so ein Stromausfall kommt ja überraschend und dann kann, wenn es denn so ist, der Datenverlust schon immens sein. Mir hat ein Kollege kürzlich von einem gewitterbedingten Daten-Crash erzählt und ich möchte dem gerne vorbeugen; kann man das überhaupt? Für einen guten Tipp bin ich dankbar.

Guten Abend,
zunächst sei eines gesagt: einem Stromausfall kann man nicht vorbeugen, kommt natürlich auch darauf an, was den Ausfall verursacht hat. Die mehrfache Datensicherung pro Tag ist absolut sicher, zumindest sind die Daten VOR der Sicherung gerettet. Bei einem Stromausfall kann der PC kaum beschädigt werden, eher bei einem Überspannungsschaden (Blitzschlag). Die Betonung liegt auf KANN! Die Festplatte müsste genau in dem Bruchteil der Sekunde des Stromausfalls damit beschäftigt sein, Daten auf die Festplatte zu schreiben und wiederum GENAU in dem Moment, in dem der Saft wegbleibt, müsste der (oder mehrere) Schreibkopf auf der Platte hängen bleiben. Dann wäre von einem Headcrash auszugehen. Moderne Platten sind jedoch mit gewissen Schutzmechanismen ausgestattet und der genannte Zufallsmoment gleicht einem Lotteriespiel. Mir ist auch schon ein paar mal der Saft weggeblieben und nix ist passiert. Zusammen gefasst: Datensicherung weiter betreiben und bei Stromausfall entspannen!

Beste Grüße

Maulbach (M. Jung)

Also, erstmal gehen bei einem Stromausfall die Nicht gespeicherten Daten verloren. (Also wenn du ein 200 Seiten Word Dokument schreibst ohne zu Speichern, it es bei Stromausfall weg.
Aber alle Daten die auf der Festplatte gespeichert sind bleiben in der Regel erhalten. Es kann in wenigen Fällen passieren, dass dabei die Festplatte kaputt geht, ist aber wie gesagt heutzutage sehr selten.
Du musst also nicht 2 mal tgl. eine Datensicherung durchführen. Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, kannst du dir auch eine USV zulegen, die hält für eine gewisse Zeit die Stromversorgung aufrecht und warnt dich wenn der strom weg ist. So kannst du in ruhe deinen PC herunterfahren.