Hallo zusammen,
ich habe mir eine Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte gekauft und dort schon Daten draufkopiert.
Einige Tage später wollte ich neue Daten hinzufügen. Beim Kopiervorgang wurde der gesamte PC extrem langsam, so dass ich den Kopiervorgang abbrechen wollte.
Dabei erschien in der Taskleiste das gelbe Warndreieck „Datenverlust beim Schreiben“.
Da ich ausschließlich mit Kopien arbeite, ist das erstmal nicht so schlimm und ich habe ein wenig experimentiert.
Auch nach Rechnerneustart kann ich keine Daten mehr hin- und herkopieren (oder verschieben), ohne dass das gelbe Warndreieck erscheint. Der PC wird dann so langsam, dass ich Programme nur noch mit dem Task-Manager beenden kann.
Festplatte formatiert, Ergebnis ist das gleiche.
Der Fehler tritt auf auf einem PC mit Windows XP SP3 und USB 2.0.
Immer wieder.
Wenn ich die Platte an mein altes Notebook, ebenfalls XP mit SP3 und USB 2.0 anschließe, funktioniert alles einwandfrei.
Ich brauche die Festplatte aber für den PC, dort ist sie aber nicht nutzbar. Andere Festplatten anderer Hersteller machen keine Probleme.
Das Problem scheint aber eher an meinem PC als an der Toshiba-Platte zu liegen. Oder?
Wie gesagt, das formatieren der Platte hat das Problem nicht gelöst.
Jetzt überlege ich, die Festplatte umzutauschen und frage mich, ob ein Ersatz der gleichen Festplatte das gleiche Problem verursacht?
Mit welcher Begründung kann ich die Platte umtauschen?
Lg, Veritas