Datenverschlüsselung System- und Formatierung-unabhängig?

Hallo Spezialisten, ich habe bisher für die Datenverschlüsselung TrueCrypt verwendet. Das funktioniert auch wunderbar, solange man sich mit einer Plattform Linux oder Windows beschäftigt.
Nun habe ich einen TrueCrypt Container - erstellt mit Linux-Mint - auf eine USB-Platte kopiert und wollte diesen mit Windows mounten. Dies ist aber nicht möglich. Es kommt die Meldung „Falsches Kennwort oder kein TrueCrypt-Volume“. Beides trifft aber nicht zu, weil ich mit Linux die Datei mounten kann.
Somit ist TrueCrypt also für mich nicht mehr brauchbar, weil ich diese Platte zu diversen Kunden mitnehmen möchte.
Kennt jemand ein anderes Produkt, das auch noch weiter gewartet wird, das System und Formatierungsunabhängig funktioniert?

Einen guten Rutsch wünscht
Michael

Ahoi michael,
hast du evtl. beim erstellen des TC-Containers ein Linux-spezifisches Dateisystem ausgewählt (ext/3/4, reiserfs, o.ä.)? Falls ja, wird dieser Container unter Windows nicht ohne weiteres laufen… Wenn der Container unter (fast) jedem System funktionieren soll, solltest du ggf. FAT32 für’s Dateisystem benutzen, dann sollte das ganze sowohl unter Linux als auch Windows funktionieren.

Gruß und gut Jahresend.

Danke Isendrak und ein gutes Jahr 2015!
Dachte mir schon, dass irgend eine (Default-) Angabe beim Anlegen des Containers an dem Problem schuld ist.
Den Container selbst als Datei und die anderen Dateien kann ich ja unter Windows kopieren. Der USB-Datenträger ist also richtig formatiert, also liegt es an der inneren Struktur des Containers, d.h. an TrueCrypt.
Darum und weil es keine Wartung mehr für Truecrypt gibt, suche ich nach einem Alternativ-Produkt, das auf allen Systen (Linux, Window, Mac) verfügbar und kompatibel -möglichst formatierungsunabhängig - ist. Gibt es da etwas vergleichbares?

Gruß Michael

Ahoi michael,
bzgl. formatierungunabhängig könnte evtl. „AES Crypt“ (https://www.aescrypt.com/) was sein.
Das gibt’s für Win/Lin/Mac, kann aber nur einzelne Dateien verschlüsseln, hat also keine Container o.ä.

Dann gäb’s da noch „VeraCrypt“ (https://veracrypt.codeplex.com/), welches ursprünglich auf TrueCrypt basierte, aber angeblich (hab’s noch nicht getestet) etwas sicherer sein soll als TrueCrypt. Allerdings müsstest du dabei (wie auch bei TrueCrypt) auf das Datesystem im inneren des Containers achten (FAT32 o.ä.)

Evtl. ist aber auch bei der folgenden Liste was dabei: http://www.heise.de/download/special-sichere-alterna…